Neues aus der Oberstadt „Sprich Tango mit mir!“

Mettmann · ...heißt, mal ohne Worte zu kommuzieren. Der Tango ist eine Möglichkeit, nach langer Zeit des Abstandes nun wieder eine reale Begegnung zu erleben. In vier Schritten möchten nun die Mettmanner „Oberstädter“ den pandemiegeplagten Bürgern den argentinischen Tango näher bringen.

 Christian Schwarz und Claudia Köther aus der Oberstadt freuen sich auf das Event „Sprich Tango mit mir“.

Christian Schwarz und Claudia Köther aus der Oberstadt freuen sich auf das Event „Sprich Tango mit mir“.

Foto: nic

„Wir haben in den letzten Monaten hauptsächlich über Telefon, Nachrichtendienste oder Online-Meetings miteinander kommuniziert. Vielleicht noch bei einer kurzen zufälligen Begegnung in der Stadt - aber bitte mit Abstand“, sagt uns Christian Schwarz aus der Oberstadt Mettmann. Vielen Menschen fehle inzwischen der persönliche Kontakt. „Wann haben wir jemanden in letzter Zeit einmal umarmt, geschweige denn in den Arm genommen?“, fragt Christian Schwarz. Selbst auf die Begrüßung per Handschlag wurde pandemiebedingt verzichtet. „Wenn wir nicht aufpassen, werden wir etwas verlieren, was wir nicht so schnell zurück gewinnen können.“ Um diesem Thema zu begegnen, wird die Initiative „Klang.Räume.Oberstadt“ in Kooperation mit dem Weltspiegel Mettmann, einen Einblick in die Weltsprache des Tangos geben. Gerade der argentinische Tango, schon seit langem Weltkulturerbe, gibt uns die Möglichkeit, uns selbst und unser Gegenüber einmal ohne Worte und ganz bewusst wahrzunehmen. Tango ist nicht nur Tanzen und Musik, es ist eine Lebenseinstellung, achtsam miteinander umzugehen.

Los geht es bereits an diesem Freitag (25. Juni), ab 19.30 Uhr, mit dem Film „Tanze Tango mit mir“, der im Weltspiegel Mettmann gezeigt wird. Die Tickets zum Preis von zwölf Euro inklusive Getränk gibt es online über www.kinomettmann.de oder persönlich im Mettmanner Kino.

Der nächste Termin (30. Juli) ist dann ein Vortrag mit Filmbeiträgen unter dem Titel „Glücklich, heiter, verträumt, melancholisch - was ist jetzt eigentlich argentinischer Tango?“ Diese Veranstaltung findet ebenfalls im Weltspiegel Mettmann statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten (12 Euro) auf www.kinomettmann.de oder persönlich im Kino.

Am 27. August, 19.30 Uhr, wird dann erneut ein Film über die Leinwand des Weltspiegels flackern. Diesmal wird „The Tango Lesson“, ein Drama aus dem Jahr 1997, das von Sally Potter geschrieben und inszeniert wurde, gezeigt. Es ist ein halbautobiografischer Film mit Potter und Pablo Verón über den argentinischen Tango. Karten, ebenfalls für zwölf Euro, gibt es auf www.kinomettmann.de oder persönlich im Kino.

Den Abschluss bildet ein vierteiliger Tango-Tanzkurs an vier aufeinander folgenden Sonntagen mit einer Abschluss-Melonga (Tanzabend). Die Termine hierfür sind der 8., 15, 22. und 29. August, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr. Eine Einzelbuchung ist nicht möglich, da der Kurs aufeinander aufbaut. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Der Preis für den Kurs beträgt 60 Euro pro Person. Anmeldung per Mail an sprichtangomitmir@gmx.de. Die Abschluss-Milonga findet am Samstag, 4. September, von 19 bis 0 Uhr statt. Die jeweils aktuellen Vorschriten der Coronaschutzverordnung werden selbstverständlich eingehalten.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort