Kino Eine Auszeichnung und eine Würdigung

Mettmann · Fast schon eine gewohntes Bild: Beim Kinoprogrammpreis NRW wurde auch das Weltspiegel Kino bedacht. Eine besondere Ehrung wurde den früheren Betreiberinnen Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich zuteil.

 Thomas Rüttgers (links) mit seinem Sohn Julian.

Thomas Rüttgers (links) mit seinem Sohn Julian.

Foto: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW

Zum 32. Mal wurde jüngst der Kinoprogrammpreis NRW der Film- und Medienstiftung NRW verliehen. Im Rahmen eines festlichen Dinners ehrte die Filmstiftung in der Kölner Wolkenburg nordrhein-westfälische Kinobetreiber, die sich in besonderer Weise mit einem vielfältigen Programm um den deutschen und europäischen Film wie auch den Kinder- und Jugendfilm verdient gemacht haben, darunter auch einmal mehr die Betreiber des Weltspiegel  Kinos in Mettmann. Wie bereits im Vorjahr wurde eine Spitzensumme von insgesamt 1 Million Euro an die Kinos vergeben. Davon wurden 960.000 Euro als Kinoprogrammprämien vergeben, 40.000 Euro wurden in diesem Jahr für den Sonderpreis Grünes Kino ausgelobt.

Eine besondere Würdigung wurde den Kinobetreiberinnen Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich zuteil, die sich nach jahrzehntelanger Kinoleitung des „Kino 1&2“ in Ratingen und des „Weltspiegel“ Kinos in Mettmann in den Ruhestand begeben. Die Schwestern Papenhoff und Rosslenbroich stammen aus einer seit über 100 Jahren in NRW aktiven Kinofamilie. Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement für die Filmwirtschaft, unter anderem bei FFA und Verbänden wie HDF, wurden sie 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Beide Kinos wurden bereits von Thomas Rüttgers und seinem Sohn Julian übernommen und weitergeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort