Bürgerinnen und Bürger aus Mettmann entscheiden per Online-Wahl Heimatpreis geht an Schützenbruderschaft

Mettmann · Der Heimatpreis 2022 geht an das Tambour- und Fanfarencorps der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Das haben die Bürgerinnen und Bürger entschieden, die an der Online-Wahl zur Vergabe des Heimatpreises teilgenommen haben.

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann dirigierte das Tambour- und Fanfarencorps beim diesjährigen Stadtempfang der St. Sebastianus Schützenbruderschaft im Rathaus.

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann dirigierte das Tambour- und Fanfarencorps beim diesjährigen Stadtempfang der St. Sebastianus Schützenbruderschaft im Rathaus.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Erstmals war die Preisvergabe in einem Online-Auswahlverfahren durchgeführt worden, konnten die Bürgerinnen und Bürger den Preisträger direkt wählen. Der Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt hatte zuvor aus zwölf Vorschlägen, die aus der Bürgerschaft eingereicht worden waren, sechs für die finale Abstimmung zur Wahl gestellt.

Für das Tambour- und Fanfarencorps stimmten 166 Personen. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek erhielt 132 Stimmen, der Verein Goldberger Mühle 93, der St. Martin Verein Metzkausen 53, die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Mettmann 29 und der Verein des Martinzuges Mettmann 13.

Der Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt hat dem Rat in jüngster Sitzung enpfohlen, den Heimatpreis 2022 an das Tambour- und Fanfarencorps der St. Sebastianer zu verleihen.

Die Auszeichnung wird vom Land NRW finanziert. Mit dem Preis, der mit 5000 Euro dotiert ist, wurden bisher die Kulturvilla (2019), das Weltspiegel-Kino (2020) und im vergangenen Jahr der Verein Fest-Komitee-Karneval (FKK) geehrt.

Mit der Verleihung will das Land in Kreisen, Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit bringen. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbinde sich damit auch die Chance, vor Ort über das Thema „Heimat“ zu diskutieren, denn Heimat sei vielfältig.

Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung