Der Duft von Kaffee liegt in der Luft, an den Tischen sitzen Menschen zusammen und kommen ins Gespräch. Was auf den ersten Blick wie ein Reisebus oder ein Infomobil aussieht, ist in Wirklichkeit ein besonderer Treffpunkt: Das Buscafé „Mobiler Treffpunkt“ öffnet von Dienstag, 11. August, bis Freitag, 14. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr, wieder seine Türen in der Mettmanner Innenstadt.
Direkt vor der Galerie Königshof unter dem Platanendach schaffen die ehrenamtlichen Mitarbeiter einen Ort, an dem Begegnungen im Mittelpunkt stehen. Besucher können eine Pause vom Alltag einlegen, neue Menschen kennenlernen oder einfach bei einem Kaffee entspannen.
Wer möchte, findet hier auch Gesprächspartner für Fragen, die über den Alltag hinausgehen. Die ehrenamtlichen Helfer verstehen das Buscafé als offenen Treffpunkt für alle. Neben Gesprächen über aktuelle Themen aus Gesellschaft und Leben spielt auf Wunsch auch der christliche Glaube eine Rolle.
Die Idee des Buscafés entstand vor vielen Jahren in Wuppertal-Barmen. Ein Verein bringt seitdem mit mehreren Bussen und einem Veranstaltungszelt das Konzept in verschiedene Städte. Vor sieben Jahren machte das Buscafé erstmals in Mettmann Station. Inzwischen engagieren sich hier bis zu 20 Ehrenamtliche.