Am 24. Juli letzten Jahres ging der Senioren-Infopunkt in Stadtbibliothek an den Start. Das Angebot: Beratung und Hilfe für ältere Menschen in den verschiedensten Bereichen, vom Thema Pflege über Patientenverfügung und Betreuungsvollmachten hin zu altersgerechtem Wohnen, um nur einige Beispiele zu nennen. „Die Spannbreite der Themen ist groß“, sagt Gisela Schütz vom Runden Tisch für Seniorenfragen, die das Angebot gemeinsam mit Robert Güde vom Seniorenrat Mettmann ins Leben gerufen hat und nun organisiert. Unterstützt werden sie dabei von rund 25 Ehrenamtlichen, die sich bei der einmal wöchentlich stattfindenden Beratung abwechseln.
Die Idee zu diesem Projekt geht auf das „Bündnis gegen Einsamkeit“ zurück, einem Projekt des Runden Tisches für SeniorenFragen (RTfS), das sich intensiv mit dem Thema Einsamkeit bei älteren Menschen in Mettmann beschäftigte. So ergab sich eine Kooperation zwischen dem Mettmanner Seniorenrat und dem RTfS, aus dem der Senioren-Infopunkt (SIP) entstand.
Mit dem Senioren-Infopunkt wurde in der Stadtbibliothek Mettmann (Königshofstraße – Am Königshof 13) eine zentrale Anlaufstelle für ältere Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Die Lage ist besonders günstig, denn die Haltestelle „Galerie Königshof“ des Bürgerbusses ist nur eine Minute Fußweg entfernt. In der Regel sind mindestens zwei Ehrenamtliche des SIP-Teams vor Ort. Je nach Anliegen sind Einzelgespräche möglich. Jeder findet hier ein offenes Ohr. „Wir nehmen uns viel Zeit für die Gespräche“, betont Robert Güde. „Die Hauptaufgabe der ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Senioren-Infopunkts besteht darin, die Anliegen der Besucher aufzunehmen und sie mit Informationen oder passenden Angeboten zu unterstützen. Aufgrund unseres Netzwerks kennen wir viele lokale Ansprechpartner und können auf Wunsch bei Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung unterstützen.“
Da es sich beim Senioren-Infopunkt nicht um eine städtische Beratungsstelle handelt, werden keine rechtlichen, psychologischen oder medizinischen Beratungen angeboten. Für Anliegen, die eine fachliche Beratung erfordern, wird an Fachstellen vermittelt, die weiterhelfen können. Die Lotsenfunktion umfasst auch den Freizeitbereich. Gerne helfen die Ehrenamtlichen bei der Suche nach der passenden Gymnastikgruppe, einer Skatrunde oder anderen Freizeitaktivitäten. Um immer aktuell zu bleiben, arbeitet der Senioren-Infopunkt eng mit anderen Einrichtungen und Angeboten zusammen – etwa mit den Digitalpaten, der Polizei oder auch der Verbraucherzentrale. Aktuelle Beratungsangebote:
- am 1. Donnerstag jedes Monats sind Seniorenratsmitglieder im SIP ansprechbar
-am 2. Donnerstag jedes Monats sind Pflegescouts vor Ort und geben erste Informationen zur Pflegegradbeantragung. Für eine individuelle Beratung kann ein Hausbesuch vereinbart werden.
Von der Stadtverwaltung hat der SIP viel Unterstützung erfahren. Dies sei nicht selbstverständlich, betonen die Initiatoren, und gerade deshalb besonders wertvoll.
Senioren-Infopunkt, jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) 10 bis 12 Uhr, Stadtbibliothek, Am Königshof 13, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Senioren-Infopunkt sucht noch weitere Ehrenamtliche. Wer sich engagieren möchte, kann sich per E-Mail bei Gisela Schütz melden unter [email protected]