Bruderschaft Frederic Stein ist Mettmanns neuer Schützenkönig

Mettmann · Eine Familie erwies sich beim diesjährigen Königsschießen in Mettmann als besonders treffsicher: Fabian Stein sicherte sich den Titel des Jungschützenprinzen. Kurz darauf krönte sich sein älterer Bruder Frederic Stein mit einem gezielten Schuss zum neuen Schützenkönig.

 Mettmanns neuer Schützenkönig Frederic Stein lässt sich feiern.

Mettmanns neuer Schützenkönig Frederic Stein lässt sich feiern.

Foto: D. Herrmann

Der entscheidende Schuss fällt gegen 18.30 Uhr. Betont lässig schlendert Frederic Stein zum Gewehr, nimmt das Ziel ins Visier, konzentriert sich und drückt ab. Die Platte taumelt für einen Moment und fällt dann vernehmlich klirrend zu Boden. Jubel brandet auf, übertönt von markerschütternden Salutschüssen - Mettmann hat einen neuen Schützenkönig.

Frederic Stein ist 27 Jahre alt, Mitglied der Johanneskompanie der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1435 Mettmann, und kann sein Glück ersichtlich kaum fassen. Mit feuchten Augen nimmt er die Glückwünsche und Umarmungen der zahlreichen Gratulanten entgegen, bevor ihn seine Kameraden schultern und durch die Menge tragen.

 Treffsicher: Schülerprinz Ole Winkelhane (links) und Jungschützenprinz Fabian Stein zeigen kurz nach ihrem Erfolg ihre Medaillen.

Treffsicher: Schülerprinz Ole Winkelhane (links) und Jungschützenprinz Fabian Stein zeigen kurz nach ihrem Erfolg ihre Medaillen.

Foto: D. Herrmann

Freude und Erlösung sind nachvollziehbar, denn tatsächlich geriet der Kampf um die Königswürde zur nervenaufreibenden Angelegenheit, bei der sich der spätere Sieger und Klaus Stickly als einzig verbliebene Anwärter ein packendes Duell lieferten und ein ums andere Mal ihr Ziel nur um Haaresbreite verfehlten. Dass Frederic Stein letztlich die Oberhand behielt, war insofern konsequent, als zuvor schon sein drei Jahre jüngerer Bruder Fabian den Wettbewerb um den Titel des Jungschützenprinzen für sich entscheiden konnte. „Ein historisches Schießen“, resümiert anschließend Schützenchef Daniel Gebauer, „zwei Brüder als Regenten - das hatten wir noch nie.“

Darüber hinaus freut sich die Schützenbruderschaft über ihren neuen Schülerkönig Ole Winkelhane, der bei seinem Wettkampf ähnlich souverän agierte wie seine älteren Vorbilder. Den Prominentenpokal sicherte sich mit ruhiger Hand Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort