Tiertafel Mettmann Der Wille zu helfen ist groß

Mettmann · Die Tierärztin Dr. Katrin Wontorra  hat die Tiertafel Mettmann ins Leben gerufen. An jedem dritten Samstag im Monat bekommen hier bedürftige Menschen kostenlos  Futtermittel für ihre Haustiere.

 Das ehrenamtliche Team der Tiertafel rund um Dr. Katrin Wontorra (vorn) verteilt einmal im Monat Futtermittel an bedürftige Haustierhalter.

Das ehrenamtliche Team der Tiertafel rund um Dr. Katrin Wontorra (vorn) verteilt einmal im Monat Futtermittel an bedürftige Haustierhalter.

Foto: Tiertafel Mettmann

Die derzeitige Krise und die damit einhergehenden Preiserhöhungen stellen auch viele Menschen mit Haustieren vor gravierende Probleme. Wer ohnehin schon nur knapp über die Runden kommt, sieht sich kaum noch in der Lage, die ebenfalls gestiegenen Kosten für die Versorgung von Hund, Katze und Co allein zu stemmen. Das geht soweit, dass Tiere notgedrungen und schweren Herzens abgegeben werden.

„Die Tierheime platzen in diesen Tagen aus allen Nähten“, bestätigt Dr. Katrin Wontorra. Ein Trend, dem die engagierte Mettmanner Tierärztin und Tierkommunikatorin entgegen wirken möchte. Bei der jüngst von ihr ins Leben gerufenen Tiertafel Mettmann finden bedürftige Haustierhalter Unterstützung in Form von kostenlosen Futtermitteln. Die erste Ausgabe hat am 22. Oktober stattgefunden, fortan findet die Tiertafel an jedem dritten Samstag im Monat von 12 bis 14 Uhr im Gemeindehaus Am Hügel in Metzkausen statt. Die Räumlichkeiten werden von der Tafel Mettmann zur Verfügung gestellt. Dass der Bedarf für ein solches Angebot durchaus besteht, bestätigte sich schon bei der Eröffnung. „Ich rechne damit, dass in Zukunft noch mehr Menschen kommen werden“, sagt Dr. Wontorra, „wenn sich erst rumgesprochen hat, dass es uns gibt.“

Mit dem Gedanken an das Projekt trägt sich die Tierärztin schon seit rund zwei Jahren. Die derzeitige Situation hat nun dazu geführt, dass sie mit der Umsetzung nicht länger warten wollte. Für sie nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft. „Die Menschen“, sagt sie, „können sich immer weniger leisten. Ich möchte die nicht alleine lassen.“

Für Tierhalter, sagt sie, komme noch hinzu, dass sich durch die veränderte Gebührenordnung auch die Kosten für Tierarzt-Behandlungen erhöhten. Unterstützung erhält Dr. Katrin Wontorra durch Spenden von Privatleuten und Firmen aus der Umgebung. „Der Wille zu helfen ist groß“, sagt sie, „aber natürlich ist die Finanzierung nicht einfach und wir freuen uns deshalb sehr, wenn da noch mehr Bereitwillige hinzukommen.“ Das Projekt Tiertafel ist angegliedert an die soziale Tierarztpraxis, dem Zentrum für Tier und Mensch von Dr. Katrin Wontorra, in dem Tiere bedürftiger Besitzer kostenfrei versorgt werden. Hier wie bei der Tiertafel treibt Dr. Wontorra der Wunsch, den sie auch auf der Homepage zu ihren Projekten formuliert: „Ich hoffe, das Leben vieler Menschen durch die Gesunderhaltung ihrer Lieblinge nachhaltig zu verbessern.“

Die Tiertafel findet an jedem dritten Samstag im Monat von 12 bis 14 Uhr in der Tafel Mettmann, Am Hügel 4 statt

Voraussetzung für eine Teilnahme an der Tiertafel Mettmann ist der Nachweis der Bedürftigkeit. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie im Internet unter www. zentrumfuertierundmensch.de/tiertafel-mettmann/

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gemeinsamer Austausch
Offene CDU-Geschäftsstelle zum Bürgergespräch ab dem 6. August Gemeinsamer Austausch
Aus dem Ressort