Bewegung Laufen gegen das Chaos im Kopf

Mettmann · Oliver Neumann litt selbst lange unter psychischen Problemen. Der Sport war für ihn ein Rettungsanker. Nun hat er in Mettmann eine Laufgruppe gegründet, die sich speziell an Menschen richtet, die, wie er, mit Depressionen zu kämpfen haben.

 Oliver Neumann hat  eine Laufgruppe für Menschen mit Depressionen gegründet.

Oliver Neumann hat  eine Laufgruppe für Menschen mit Depressionen gegründet.

Foto: D. Herrmann

Ende der 90er Jahre begannen für Oliver Neumann die Probleme. Er hatte sich bei der Bundeswehr zum KSK gemeldet, sollte für Auslandseinsätze vorbereitet werden, die Belastung der Ausbildung war hoch. Zu hoch für den jungen Mann.

Er fühlte sich überfordert, bekam psychische Probleme. Zunächst versuchte er es mit Medikamenten, begann darüber hinaus eine Therapie. Doch der erwünschte Effekt blieb aus, im Gegenteil, er entwickelte massive Depressionen, fühlte sich antriebslos und lustlos, lag viel im Bett. Freunde wandten sich von ihm ab. Er nahm 40 Kilogramm  zu und merkte bald: Das geht so nicht weiter. Im Rahmen einer stationären Therapie tastete er sich Stück für Stück zurück ins Leben.

Nach drei Jahren Behandlung inklusive Rehabilitation fühlte er sich den Herausforderungen des Alltags wieder halbwegs gewachsen, nahm eine Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung auf.

Ungefähr zu dieser Zeit wurde er auf ein Angebot in Düsseldorf aufmerksam. Dort gab es eine Laufgruppe, die sich gezielt an Menschen mit Depressionen richtete. Oliver Neumann probierte es aus und merkte schnell, dass die Bewegung etwas mit ihm machte, sich positiv auswirkte, nicht nur körperlich, sondern vor allem auf seine Stimmung. „Ich hatte einfach kein Chaos mehr im Kopf, fühlte mich befreit“, erzählt er.

Im Jahr 2018 zog Oliver Neumann nach Mettmann und lief vorerst alleine weiter, bis er sich dachte: Was in Düsseldorf erfolgreich ist, kann auch in Mettmann funktionieren. Gesagt, getan. Seit einigen Wochen existiert die Laufgruppe für Menschen mit Depressionen.  Einmal in der Woche drehen die Teilnehmer in lockerem Tempo eine Runde durch den Stadtwald. Jeder, der möchte, kann vorbei schauen und mitmachen. Und natürlich geht es dabei nicht nur um das Laufen, sondern auch um das Miteinander und den Austausch. Oliver Neumann würde sich freuen, wenn er möglichst vielen Menschen auf diese Art helfen könnte, mit ihren Problemen besser umzugehen. Beim ihm selbst hat es geklappt. „Wenn ich laufe“, sagt er, „habe ich Glück im Kopf.“

Die Läufer treffen sich jeden Dienstag (wenn es nicht regnet) um 18.30 Uhr am Fahrkartenautomaten der S28 am S-Bahnhof Stadtwald.

Die Gruppe ist auch Facebook zu finden unter „Laufen gegen Depressionen in Mettmann, thats for ME“

Kontakt zu Oliver Neumann gibt es per  E-Mail unter engel-1979@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort