Neuer öffentlicher Bücherschrank Bücher zum Tauschen und zum Schmökern

Mettmann · Neuer Anlaufpunkt für alle Leseratten: Mettmann hat einen weiteren öffentlichen Bücherschrank erhalten. Er steht am Goldberg.

Sarah Saretzki und Jelena Bachmann (Bücherpatinnen), Frithjof Gerstner (Westenergie), Beate Bosselmann (Projektleiterin, Stadt Mettmann) und Thomas Sterz (Initiator), eröffneten den Bücherschrank von Westenergie am Goldberg (von links).

Sarah Saretzki und Jelena Bachmann (Bücherpatinnen), Frithjof Gerstner (Westenergie), Beate Bosselmann (Projektleiterin, Stadt Mettmann) und Thomas Sterz (Initiator), eröffneten den Bücherschrank von Westenergie am Goldberg (von links).

Foto: Westenergie

Literaturfreunde kennen den Punkt: Irgendwann passt kein Buch mehr ins heimische Regal, aber Bücher wegwerfen kommt nicht in Frage. Viel besser ist es, sie mit anderen Lesern zu teilen. Diese Möglichkeit haben die Menschen in Mettmann am Goldberg nun mit dem Bücherschrank von Westenergie. Das Prinzip ist denkbar einfach: Jeder darf ausgelesene, gut erhaltene Bücher hineinstellen und jeder darf Bücher, die ihn interessieren, herausnehmen.

Frithjof Gerstner, Kommunalmanager von Westenergie, Beate Bosselmann von der Stadt Mettmann und Thomas Sterz aus dem nachbarschaftlichen Umfeld eröffneten den Bücherschrank. Gemeinsam bestückten sie den Bücherschrank mit den ersten Büchern und waren sich einig: „Stöbern lohnt sich.“

„Mit dem Bücherschrank am Goldberg haben wir nun den dritten Westenergie Bücherschrank in Mettmann. Ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Stadt beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, freute sich Beate Bosselmann aus dem Bereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Stadt Mettmann.

„Westenergie engagiert sich mit den Bücherschränken für die kulturelle Infrastruktur in den Kommunen und wir freuen uns, den 304. Schrank hier in Mettmann aufzustellen. Er ist ein weiterer Baustein der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Mettmann und Westenergie“, äußerte sich Frithjof Gerstner begeistert zu der Aktion.

Die ehrenamtliche Patenschaft übernehmen Jelena Bachmann und Sarah Saretzki: Sie sehen regelmäßig nach dem Rechten, sortieren Literatur aus oder Kinderbücher richtig ein. Ohne dieses Engagement wäre der Betrieb nicht möglich. Thomas Sterz hatte sich für den Standort in seinem nachbarschaftlichen Umfeld am Goldberg eingesetzt.

Das Stadtmöbel steht am Goldberger Teich an der Ecke Goldberger Straße/Böttingerweg und ist rund um die Uhr geöffnet. Er besteht aus Cortenstahl und die Türen schließen selbsttätig, so dass die rund 200 Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen auch gut die Bücher erreichen können. Außerdem gibt es ein Fach „internationale Literatur“.

Westenergie stellt seit 2011 offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Der Schrank in Mettmann am Goldberg ist die Nummer 304 von Westenergie. Weitere Infos zu den Bücherschränken sowie eine Übersicht aller Standorte auf www.westenergie.de/buecherschraenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort