Neuerscheinung „Das Buch ist ein großer Glücksfall“

Mettmann · Einst hat sie die Mettmanner Spielplatzpaten ins Leben gerufen. Nun hat Nicola Hengst-Gohlke ein Buch zu ihrem Herzensthema geschrieben.

 Nicola Hengst-Gohlke.

Nicola Hengst-Gohlke.

Foto: privat

„Der große Spielplatz braucht Hilfe“ lautet das neue Kinderbuch der Initiatorin der Mettmanner Spielplatzpaten, Nicola Hengst-Gohlke.  Die Geschichte, die in bewusster Sprache verfasst ist, sensibilisiert bereits Kindergartenkinder für schöne Spielplätze. Bunte Illustrationen von Nicole Teusler sprechen die Kinder auf jeder liebevoll gestalteten Seite neu an und motivieren sie, sich für ihre Rechte und einen Spielplatz einzusetzen.

Zum Inhalt des Buches: Der große Spielplatz will, dass wieder Kinder auf ihm spielen. Seine Wiese ist durch einen Bach in der Nähe nass und matschig. Seine Spielgeräte waren kaputt und die Fläche ist nun leer. Die Kinder spielen auf anderen Spielplätzen. Der große Spielplatz ist einsam und fühlt sich traurig. Zum Glück gibt es Nele und Jan. Sie entwickeln einen schlauen Plan, wie sie dem Spielplatz helfen können. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin finden sie eine gute Lösung.

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann sagt zu dem Buch: „Es ist ein großer Glücksfall, mit diesem Buch Kinder auf ihrem Weg als wertvollen Teil unserer Stadtgesellschaft begleiten zu dürfen. Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung und einem achtsam gestaltenden Miteinander.“

Ein seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt brachliegender öffentlicher Spielplatz brachte Hengst-Gohlke auf die Idee zum Buch. Zunächst wollte die Stadt Mettmann den Platz verschönern. Aufgrund der knappen Haushaltsmittel und anderer Prioritäten wurde das Sanierungsvorhaben jedoch abgesagt. Hengst-Gohlke hat sich gefragt, wie der Spielplatz sich fühlen würde, falls er menschliche Züge hätte.

„In diesem Buch spielen mein Engagement für Kinder und deren Rechte, sowie mein Interesse für bewusste Sprache zusammen,“ so Hengst-Gohlke. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie bereits Vorlesen die Fähigkeiten der Kinder fördert. Eine wertschätzende und klare Sprache ist somit essenziell. Dafür habe ich mit der  Sprach- und Kommunikationstrainerin Ina Willax zusammenarbeitet.“ Frau Willax kommt am Schluss des Buches zu Wort. Im Anschluss daran stellen sich verschiedene Partner vor, die sich für spielende Kinder einsetzen: die Spielplatzpaten im ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V., die Draußenkinder, das Bündnis Recht auf Spiel und Spielplatztreff.de. So bekommen (Groß-)Eltern und Vorlesende eine Vielfalt an Hintergrundwissen.

Der Mettmanner Achim Schmidt hat das Layout für das Buch gestaltet, das im BoD Verlag erschienen ist. Nicola Hengst-Gohlke will ihre Autorenmarge für die Sanierung von öffentlichen Spielplätzen in Mettmann spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort