Stadtradeln 2021 Siegerehrung für starke RadlerInnen

Kreis · So wie das vierte Mettmanner Stadtradeln Ende August begonnen hatte, so endete es bei der Siegerehrung der besten Einzelfahrer und Teams – mit Regen. Doch wie beim Startschuss zur ersten Ausfahrt trotzten rund 50 Radlerinnen und Radler auch dieses Mal dem Wetter.

 Auch Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums wurden von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann für ihre Teilnahme am Stadtradeln ausgezeichnet.

Auch Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums wurden von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann für ihre Teilnahme am Stadtradeln ausgezeichnet.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann lobte den Einsatz aller Teilnehmenden für die Stadt und überreichte den besten Fahrerinnen, Fahren und Teams Urkunden und Preise.   Mit insgesamt 107.957 Kilometern radelten die 516 Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder im kreisweiten Vergleich die Kreisstadt  auf den 5. Platz. 2020 waren es 113.980 Kilometer. „Das sollte für uns Ansporn sein, das Ergebnis im nächsten Jahr zu verbessern“, sagte Bürgermeisterin Pietschmann. Dafür ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber deutlich gestiegen. „Im vergangenen Jahr hatten wir 430 aktive Radlerinnen und Radler“, betonte Nathalie Villière vom Veranstaltungsmanagement der Stadt, die das Stadtradeln für Mettmann organisiert und betreut. Jeder Einzelne sei ein Botschafter für eine umwelt- und klimafreundliche Stadt. Da sei die Zahl der insgesamt zurückgelegten Kilometer nur zweitrangig, so Villière.

 Im kommenden Jahr wird das Stadtradeln aller Voraussicht nach schon im Mai gestartet. Dann soll es auch wieder eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Kreis geben.

Die Organisatorin des Stadtradelns hat noch einige neonfarbene Sicherheitswesten, die sie an Radfahrerinnen und Radfahrer abgeben möchte. Wer eine solche Weste haben möchte, kann sie sich im Rathaus abholen. Bitte vorab einen Termin unter nathalie.villiere@mettmann.de vereinbaren. Weitere allgemeine Informationen zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de.

Die Ergebnisse: 

Die aktivsten Radlerinnen/Radler (Personen mit den meisten Radkilometern)

 Platz 1: Stefan Schwarzer (Team 110) 1.751,4 km

Platz 2: Frank Eigelshofen (Team 110) 1.318,7 km

Platz 3: Klaus Düren (Offenes Team Mettmann) 1.301 km

Die radelaktivsten Teams mit den meisten Radkilometern

 Platz 1: KHG Mettmann 23.357 km

Platz 2: Team 110 15.495 km

Platz 3: RV Edelweiß Mettmann & Friends 12.866,6 km

Die Teams mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen (mit den meisten Radkilometern pro Person)

 Platz 1: Klima-Radeln (2) 742,5 km

Platz 2: Neanderbiker (6) 600,2 km

Platz 3: Team 110 (30) 516,5 km )

Teams mit den meisten Teilnehmern

 Platz 1: KHG Mettmann 203 Teilnehmer

Platz 2: Offenes Team Mettmann 47 Teilnehmer

Platz 3 :ADFC Mettmann + Gäste 46 Teilnehmer

Die radelaktivsten Schulklassen mit den meisten Radkilometern

 Platz 1: Klasse 8b (KHG) 3.763 km

Platz 2: Klasse 5a (KHG) 3.283 km

Platz 3: Klasse 7c (KHG) 2.371 km

Die radelaktivsten Ratsmitglieder

 Platz 1: Thomas Schott: 1103,2 km

Platz 2: Heike Linnert: 449,1 km

Platz 3: Christoph Hütten: 223,8 km

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort