1. Die Stadt

Geschenke für geflüchtete Menschen

Geschenke für geflüchtete Menschen

Der Bürgerverein Metzkausen hat 50 weihnachtlich geschmückte Tüten mit kleinen Überraschungen für Kinder und Erwachsene in der Turnhalle des KHG überreicht. Neben Obst und beliebten Naschereien für die Weihnachtszeit gab es Spielsachen und Malstifte für die Jüngsten.

. Anderen eine Freude bereiten und sich gegenseitig Aufmerksamkeit und Hoffnung schenken – das gehört zur Weihnachtszeit. Der Bürgerverein Metzkausen hat deshalb eine Weihnachtsüberraschung für geflüchtete Familien organisiert. Fleißige Helfer packten in den vergangenen Tagen für jeden Bewohner der Turnhalle des KHG eine eigene Tüte mit weihnachtlichen Süßigkeiten, Obst, Nüssen und kleinen Aufmerksamkeiten. Für die Jüngsten gab es spezielle Kindertüten mit Spielsachen, Stiften und was sonst das Herz erfreut. Die mit Zweigen dekorierten Tüten wurden kürzlich als Überraschung für die Vorweihnachtszeit von Mitgliedern des Vorstands persönlich überreicht. „Wir wissen, wie schwer die Situation für geflüchtete Familien ist“, sagte Gregor Neumann, der erste Vorsitzende des Bürgervereins Metzkausen, „nichts kann die Schrecken der Flucht und die Ungewissheit dieser Tage wirklich lindern. Aber vielleicht können wir ein wenig Freude in die Vorweihnachtszeit bringen.“ Der Bürgerverein bedankt sich bei Frederic Kipp, dem Integrationsbeauftragten der Stadt Mettmann, und beim Team des Deutschen Roten Kreuzes für die Unterstützung. Die Betreuer des DRK kümmern sich mit Umsicht und großer Herzlichkeit um die Familien, die fern ihrer Heimat Schutz und Unterkunft benötigen.