Für Alleinstehende

Mettmann · Vor 20 Jahren hat am Runden Tisch für Seniorenfragen (RTfS) die Geschichte der Weihnachtsfeier für Alleinstehende in Mettmann begonnen. Pastorin Siegrid Geiger lud zunächst in den Netzwerk-Treff und später ins ehemalige evangelische Gemeindehaus an der Friedhofstraße ein.

Der Runde Tisch für Seniorenfragen lädt zur Weihnachtsfeier ein.

Der Runde Tisch für Seniorenfragen lädt zur Weihnachtsfeier ein.

Foto: PublicDomainPictures/pixabay.com

Als das Gemeindehaus 2009 abgerissen wurde, musste für die Weihnachtsfeier ein neuer Ort gefunden werden. Das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Senioren-Park „Carpe Diem“ bot an, den Raum für die Feier am 24. Dezember zur Verfügung zu stellen.

Bis heute wird die Weihnachtsfeier wesentlich durch das große Engagement ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer getragen.

Bis heute planen sie das Programm und führen durch die Veranstaltung. Auch Musikbeiträge im Restaurant wurden von den Künstlerinnen und Künstlern in aller Regel ohne Gage vorgetragen, oder nur gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Eine religiöse Andacht gehörte selbstverständlich auch immer dazu.

Nun veranstaltet der Runde Tisch für Seniorenfragen an Heiligabend von 16 bis 20 Uhr wieder eine festliche Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ des Senioren-Parks an der Seibelstraße. Herzlich eingeladen sind Menschen, die diesen Tag gewöhnlich allein zu Hause verbringen, aber lieber mit anderen gemeinsam feiern möchten.

Für das leibliche Wohl und ein festliches Programm ist gesorgt. Es wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben. Anmeldungen sind entweder bei Pfarrer Bertold Stark unter der Telefonnummer 02104 / 76 735 oder bei Familie Brucki unter der Telefonnummer 02104 / 76 374 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort