Gemeinsame Aktion von Mettmann Impulse und dem „Runden Tische für Seniorenfragen“ Service-Ruf: Erst klingeln und dann ganz bequem einkaufen

Mettmann · In Zusammenarbeit mit Mettmann Impulse hat der Runde Tische für Seniorenfragen (RTfS) eine Aktion gestartet, die den Einkauf in Mettmann für viele Menschen bequemer machen soll – mithilfe einer Funkklingel.

 Bettina Barth von Mettmann Impulse und Geschäftsfrau Gülcan Ucmak sowie Oliver Pahl und Stefan Wigge vom Runden Tisch für Senioren (von links) präsentieren den neuen Service Ruf (blaue Klingel), der die Barrierefreiheit im Mettmanner Einzelhandel optimieren soll.

Bettina Barth von Mettmann Impulse und Geschäftsfrau Gülcan Ucmak sowie Oliver Pahl und Stefan Wigge vom Runden Tisch für Senioren (von links) präsentieren den neuen Service Ruf (blaue Klingel), der die Barrierefreiheit im Mettmanner Einzelhandel optimieren soll.

Foto: D. Herrmann

Gülcan Ucmak, Chefin von „Leonidas“ auf der Poststraße, ist die erste, die eine bekommt. Ab sofort können Kundinnen und Kunden, die in ihr Geschäft wollen, aber aufgrund ihres Alters oder eines Handicaps Probleme mit dem Zutritt über die Treppe haben, einfach auf die blaue Klingel mit dem Schriftzug „Service Ruf“ drücken und schon eilt einer der Angestellten herbei, um eine helfende Hand zu reichen. Angestoßen wurde die Aktion vom Runden Tisch für Seniorenfragen, bei der Umsetzung hilft die Werbegemeinschaft Mettmann Impulse. Derzeit stehen rund 20 dieser Klingeln zur Verfügung, kostenlos. Die Organisatoren haben bereits im Dezember rund 25 Einzelhändler angeschrieben und gefragt, ob sie eine solche Klingel bei sich anbringen lassen möchten. Die Reaktionen sind bislang noch zurückhaltend.

Gülcan Ucmak jedoch war sofort begeistert und hob den Finger. „Das ist doch eine großartige Idee“, schwärmt sie. „Unter unserer Kundschaft gibt es auch Menschen mit Handicap, die haben bislang an die Scheibe geklopft, wenn sie Hilfe brauchten, um herein zu kommen. Jetzt haben wir die Klingel und die ist auch nicht zu überhören.“ Bettina Barth von Mettmann Impulse sowie Stefan Wigge und Oliver Pahl vom RTfS haben das erste Exemplar am vergangenen Mittwoch übergeben und hoffen natürlich, dass noch viele Einzelhändler dem Beispiel von Frau Ucmak folgen werden. Letztlich, betonen alle drei, gehe es ja auch um eine Unterstützung für den Einzelhandel in Mettmann, denn Barrierefreiheit spiele eine immer wichtigere Rolle. Schon seit geraumer Zeit vergibt der Runde Tisch für Seniorenfragen das Siegel „Bequem Einkaufen in Mettmann“ an Geschäfte, die bestimmte Kriterien erfüllen, etwa ein behindertengerechter Eingang, übersichtliche Verkaufsräume oder eine Sitzgelegenheit. Einzelhändler, die sich für das Siegel bewerben, erhalten zuvor auch eine eingehende Beratung darüber, was man wie verbessern kann. „Senioren“, sagt Stefan Wigge, „sind eine zahlungskräftige Klientel. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass sie Zugang haben und sich wohlfühlen.“

Wer Interesse hat, an der Aktion Service Ruf teilzunehmen, kann sich bei Mettmann Impulse unter Telefon 02104-214 580-0 oder beim Runden Tisch für Seniorenfragen unter Telefon 02104/980466 melden.

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort