1. Die Stadt

Rauf aufs Rad: Mettmann radelt CO2 weg...

Rauf aufs Rad : Mettmann radelt CO2 weg...

Bei schönstem Wetter ist das Stadtradeln mit einer kreisweiten Sternfahrt eröffnet worden. Vom Königshofplatz aus machten sich rund 80 Mettmannerinnen und Mettmanner auf den Weg zum diesjährigen Ziel nach Heiligenhaus und sammelten die ersten Kilometer für die Stadtwertung bei der bundesweiten Kampagne des Klimabündnis.

Wie im vergangenen Jahr wurde die Organisatorin des Mettmanner Stadtradelns Nathalie Villière, vom Polizeisportverein, dem Radsportverein Edelweiß und dem ADFC tatkräftig unterstützt. Sie hatten drei Touren durch die wunderschöne Landschaft nach Heiligenhaus ausgearbeitet und konnten sich am Sonntag über viele Gästefahrer freuen.

Bis zum 28. Mai geht es nun darum, auch unabhängig von der Teilnahme an den Vereinstouren, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und aufs Auto zu verzichten. Jeder, der in Mettmann wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Mettmanner Verein angehört, kann sich anmelden, an dem Klimaschutz-Event teilnehmen und Kilometer für die Stadt sammeln.

Bislang haben sich 498 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Organisatorin Villière ist aber fest davon überzeugt, dass die Zahl des Vorjahres, die bei 513 lag, schon bald übertroffen wird. Denn die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums haben schon vor dem Startschuss erklärt, in diesem Jahr bei der Stadtwertung ein gehöriges Wörtchen mitreden zu wollen. Das Konrad-Heresbach-Gymnasium stellte im Vorjahr mit 203 Radfahrerinnen und Radfahrern das größte Team.

Im vergangenen Jahr wurden in drei Wochen 107.957 Kilometer für Mettmann erradelt. Hätten die Radlerinnen und Radler diese Strecke mit Autos zurückgelegt, hätten sie 16 Tonnen CO2 (2020: 16,7 Tonnen CO2) produziert. Im kreisweiten Vergleich landete Mettmann 2021 auf Platz 5.

Bei Fragen und Unterstützung zum Stadtradeln steht die Koordinatorin gerne zur Verfügung: Nathalie Villière, Tel: 02104 / 980-124 oder per E-Mail: stadtradeln@mettmann.de.