Bürgerverein Metzkausen Prachtstück für Feiern unter freiem Himmel

Mettmann · Der Bürgerverein Metzkausen hat einen alten Bauwagen zum Veranstaltungsmobil ausgebaut. Enthalten ist nun alles, was man braucht, um an selbstgewählten Orten Festivitäten verschiedenster Art durchzuführen.

 Ein Schmuckstück mit Wechselrahmen an der Außenwand, in denen zur Zeit Bilder von Grundschülern das Auge des Betrachters erfreuen. Innen gibt es eine Küche und alles, was es für gelungene Outdoor-Veranstaltungen braucht .

Ein Schmuckstück mit Wechselrahmen an der Außenwand, in denen zur Zeit Bilder von Grundschülern das Auge des Betrachters erfreuen. Innen gibt es eine Küche und alles, was es für gelungene Outdoor-Veranstaltungen braucht .

Foto: Bürgerverein Metzkausen

Die Bremsen funktionieren, die Betriebserlaubnis ist erteilt, die Ausstattung komplett – in zwei Jahren Arbeit hat der Bürgerverein Metzkausen mit Hilfe von in der Region beheimateten Handwerkern und Sponsoren einen alten Bauwagen in ein Festmobil für Outdoor-Events verwandelt, innen funktional und außen ein Schmuckstück.

Die Idee dazu entstand zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 als Veranstaltungen, wenn überhaupt, nur unter freiem Himmel stattfinden konnten. Parallel dazu verstärkte sich die Diskussion über einen Mangel an Jugendtreffpunkten in Mettmann und Umgebung. „Wir dachten, dass ein solcher Wagen und die Möglichkeiten, die er bietet, gut in die Zeit passen“, erläutert Gregor Neumann, Vorsitzender des Bürgervereins Metzkausen. Nun steht der Veranstaltungswagen also in voller  Pracht da und zur Verfügung.

Technisch befindet sich alles auf dem neuesten Stand, im Innenraum gibt es einen Kühlschrank und eine gut ausgestattete Küche, außerdem eine komplette Bierzeltgarnitur, die, draußen aufgebaut, gemütliches Beisammensein ermöglicht. An den tiefgrünen Außenwänden des Festmobils wurden neun Wechselrahmen angebracht, die ein variables Erscheinungsbild ermöglichen; derzeit enthalten sie bunte Bilder, die von Kindern der Astrid-Lindgren-Schule gemalt wurden. Rund 13.000 Euro flossen in den Umbau des Wagens, finanzielle Unterstützung leisteten die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf und einige private Spender.

Zum jeweiligen Veranstaltungsort zieht ihn ein Traktor, Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h. Als Einsatzgebiet sind Mettmann und die nähere Umgebung vorgesehen. Der Bürgerverein Metzkausen will den Wagen für eigene Veranstaltungen benutzen, stellt ihn aber auch gerne zur Verfügung, beispielsweise für Abiturfeiern. Anfragen sind per E-Mail unter info@buergerverein-metzkausen.de möglich.

Die Freude der Verantwortlichen über das Festmobil ist verständlicherweise groß. „Wir sind wirklich glücklich und dankbar, dass dieses Gemeinschaftsprojekt so toll geklappt hat“, sagt Gregor Neumann. „Wenn viele Leute einen Beitrag leisten, kann man etwas auf die Beine stellen. Man sieht, dass der Zusammenhalt in Metzkausen funktioniert.“

Und nicht nur mit dem neuen Wagen kommt der Bürgerverein Metzkausen in Fahrt. Auch durch Corona lange vermisste Veranstaltungen sollen in diesem Jahr wieder stattfinden. So zum Beispiel am 11. Juni das Kinderfest auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule. Gregor Neumann: „Die Vorbereitungen für unser weiteres Programm laufen. Dazu werden wir schon bald mehr sagen können.“

(dir)