1. Die Stadt

Das Mettmanner Naturfreibad geht in die Saison 2022.

Wasser marsch : Naturfreibad öffnet Ende Mai

Gute Nachrichten für alle Wasserratten: „Läuft jetzt alles nach Plan und das Wetter spielt mit, können wir das Naturfreibad Ende Mai eröffnen“, sagt Frank Fitsch, der Betriebsleiter der Mettmanner Bäder.

Ein Riss in der Folie des Beckens hatte die Planungen von Fitsch und seinem Team ein wenig zurückgeworfen. Grundwasser, das die Folie immer wieder aufschwemmt, hatte einen Einlaufstutzen herausgerissen. „Mit Grundwasser haben wir aufgrund der Hanglage immer wieder Probleme“, sagt der Betriebsleiter.

Nachdem eine Fachfirma Fitsch versetzt hatte, musste er erst einmal Ersatz finden. In dieser Woche konnte der Riss aber geschweißt werden. Das Leck in der Folie befindet sich an der tiefsten Stelle des Beckens. „Fürs Schweißen der Folie muss alles trocken sein. Ansonsten geht es nicht.“

Nachdem der Schaden behoben ist, wird das Bad nach der bereits erfolgten Grundreinigung noch einmal gründlich vom Pollen- und Blütenstaub gesäubert. Ab kommenden Mittwoch heißt es dann: „Wasser marsch!“ Eine Woche lang dauert es, bis das Schwimmbecken vollgelaufen ist – immerhin sind es drei Millionen Liter Wasser, die aus einem Brunnen ins Becken gepumpt werden.

Dann kann die Anlage in Betrieb genommen werden. Das Wasser durchläuft zwei Wochen lang immer wieder die biologischen Filterbecken (Geomatrix). Von einem Fachlabor werden regelmäßig Wasserproben genommen. Stimmt die Wasserqualität, steht dem Badevergnügen am Stadtwaldstrand nichts mehr im Weg, kann die Badesaison eingeläutet werden.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Rat eine Erhöhung der Eintrittspreise fürs Naturfreibad beschlossen. Die Einzelkarte kostet für Erwachsene 5 Euro (Zehnerkarte 45 Euro), für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro (Zehnerkarte 22,50 Euro). Zwei Erwachsene und zwei oder mehr Kinder zahlen für die Familienkarte 13,50 Euro, ein Erwachsener mit zwei oder mehr Kinder 8,50 Euro. Gegen Vorlage eines gültigen Sozialpasses der Stadt Mettmann beträgt der Sozialtarif für Erwachsene zwei Euro; Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.