Umfrage zur Weihnachtszeit Kalte Ente, Sissi und Aschenbrödel

Mettmann · Sabine Breuer schwelgt zu Weihnachten in Tradition und in Romantik. Zu „Sissi“ gibt es ein Stück Marzipan.

 Sabine Beuer liebt die Entschleunigung zu Weihnachten und schönen Kitsch im Fernsehen.

Sabine Beuer liebt die Entschleunigung zu Weihnachten und schönen Kitsch im Fernsehen.

Foto: privat

Heiligabend verbringt Bürokauffrau Sabine Beuer mit ihrem Mann Jürgen. Er bereitet einen Krustenbraten zu und zwar für sich allein, denn seine Frau isst kein Fleisch. Dazu gibt es Rotkohl und Milchklößchen nach einem alten Rezept der Familie aus der Eifel. Sabine Breuer bekommt Lachs und „Kalte Ente“, ein erfrischender Mix aus Weißwein und Champagner mit Eiswürfeln. „Das gab es schon bei meinen Urgroßeltern.“ Am 1. Feiertag steht ein Treffen mit der erweiterten Familie auf dem Programm und am 2. Feiertag: auch.

Die Breuers erfreuen sich an gleich zwei Weihnachtsbäumen, einem im Wohnzimmer und einem zweiten auf dem Balkon. Die Zeit läuft langsamer als sonst und das ist gut so. „Alles geht geruhsam und entschleunigt vonstatten“, erzählt Sabine Breuer. Gerne macht sie es sich auf der Couch gemütlich, schaltet den Fernseher ein und schaut „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ oder „Sissi“ mit Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm. „Zum Leidwesen meines Mannes. Der muss dann nämlich mitgucken.“ Macht er klaglos. Dazu gibt es für sie Marzipan und für ihn Dominosteine.

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort