Umfrage zur Weihnachtszeit Einfach zur Ruhe kommen

Mettmann · Frank Berghöfer freut sich auf Weihnachten als eine Zeit der Besinnung und der Abwesenheit von Stress.

Frank Berghöfer nutzt die Weihnachtszeit, um den Alltagsstresse hinter sich zu lassen. Geschenke und einen Christbaum braucht er dafür nicht.

Frank Berghöfer nutzt die Weihnachtszeit, um den Alltagsstresse hinter sich zu lassen. Geschenke und einen Christbaum braucht er dafür nicht.

Foto: D. Herrmann

Worauf kommt es eigentlich an in der Weihnachtszeit? Für Augenoptiker-Meister Frank Berghöfer sind es nicht irgendwelche Äußerlichkeiten. Er verbringt den Heiligabend gemeinsam mit seiner Frau, sie essen Fondue, im Hintergrund läuft weihnachtliche Musik. Es gibt keine Geschenke oder zumindest nicht solche, die man irgendwo käuflich erwerben könnte. Sie schenken sich stattdessen Zeit und Aufmerksamkeit. Auch auf einen Weihnachtsbaum verzichten die Berghöfers, dafür erstrahlt die liebevoll geschmückte Terrasse in stimmungsvoller Beleuchtung. Worauf also kommt es an? „Für mich ist vor allem die Ruhe besonders wichtig“, erzählt Frank Berghöfer, „der ganze Stress, der oftmals mit Weihnachten verbunden ist, den möchte ich nicht haben. Ich freue mich, wenn ich der Hektik des Alltags entfliehen kann und das geht an Weihnachten besonders gut.“ Am 1. Feiertag besuchen die Berghöfers zusammen ein Restaurant und essen zu Mittag. Am 2. Feiertag allerdings geht es nicht ausschließlich ruhig zu. Dann treffen sie sich nämlich mit Freunden zum traditionellen Resteessen in durchaus gelöster Stimmung. Der Fernseher kommt übrigens während der Feiertage nur selten zum Einsatz. Obwohl: Bei „Peterchens Mondfahrt“ könnte Frank Berghöfer womöglich schwach werden. „Das habe ich als kleiner Junge immer unheimlich gerne geschaut.“

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort