1. Die Stadt

Der Bürgerverein Metzkausen freut sich über neue Mitglieder

Bürgerverein Metzkausen : Das 1250. Mitglied

Noch nie hatte der Bürgerverein Metzkausen so viele Mitglieder wie heute. Begrüßt wurde das 1250. Mitglied im Gut Metzkesberg, dem Ursprung von Metzkausen.

Trotz Corona wächst der Bürgerverein Metzkausen weiter. Mit der Anmeldung von Nico Schneider erreichte der Bürgerverein Metzkausen die Schwelle von 1250 Mitgliedern. Nico Schneider hatte sich noch vor Weihnachten zusammen mit seiner Frau und seinem Bruder Daniel Schneider angemeldet und wurde zufällig zum Jubiläumsmitglied.

Gregor Neumann, der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Metzkausen, besuchte die Brüder in der Schreinerei des Schneider Werks. Diese liegt im Gut Metzkesberg, das bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde und Metzkausen den Namen gab.

Wie es Tradition ist, gab es einen Blumenstrauß für das neue Mitglied und zum Start ins Jahr einen Kalender des Bürgervereins mit Fotos aus Metzkausen. „Ich weiß gar nicht, warum wir uns erst jetzt angemeldet haben“, sagte der 31 Jahre alte Nico Schneider, „unser Vater ist schon ewig Mitglied und der Bürgerverein gehört für uns schon immer mit dazu.“

„Wir freuen uns, dass Metzkausen zusammenhält“, sagte Gregor Neumann, „der starke Zuspruch der Einwohner auch in Zeiten, in denen man sich seltener treffen kann als üblich, motiviert uns sehr.“ Der Bürgerverein Metzkausen engagiert sich vor Ort für die Belange der Einwohner und sorgt durch gemeinsame Aktionen für konkrete Verbesserungen.

Er setzt sich für eine sinnvolle Weiterentwicklung des Ortsteils ein und fördert das Miteinander der Generationen. Neben dem Einsatz für Spielplätze und den Comberg-Park zählen der Erhalt des Denkmals Wilhelmshöhe und der Kampf gegen Graffiti zu den fortlaufenden Aufgaben.