Bühne Wortgewaltig und witzig

Mettmann · Nach über 13 Monaten Pause findet am Samstag, 6. November, 20 Uhr, endlich wieder der Poetry Slam in Mettmann statt.

 Moderator Jan Schmidt.

Moderator Jan Schmidt.

Foto: Marvin Ruppert/Jan Schmidt

Um diese wunderschöne Rückkehr angemessen zu zelebrieren, haben wir zusammen mit dem Weltspiegel Kino ein spektakuläres Line-Up zusammengestellt, um die Kultur, Mettmann und das gesprochene Wort zu feiern.

Poetry Slam ist ein angesagtes Bühnenformat der Gegenwart im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv: mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch. Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances - und zu einer der größten Szenen der Welt entwickelt - und nicht nur das: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell und zu Recht als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt. Dabei sind die Regeln des Poetry Slams denkbar einfach: Künstler und Künstlerinnen tragen ihre selbst geschriebenen Texte innerhalb eines festgelegten Zeitlimits vor und der Vortrag wird vom Publikum bewertet. Dabei gibt es keine inhaltlichen Vorgaben. Am Ende entscheidet das gesamte Publikum, wer als Sieger hervorgeht.Eines der beliebtesten Bühnenformate kommt wieder ins Weltspiegel Kino! Gespickt mit den Stars der deutschsprachigen Slam-Szene, dazu hungriger Nachwuchs aus der Region. Poetry Slam ist Party, Poetry Slam ist Emotion, Poetry Slam ist jedes einzelne Mal wieder absolut einzigartig. Seit 2016 sind die modernen Dichter:innen-Wettstreite sogar ganz offiziell als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt. Die Regeln sind dabei einfach wie effizient: selbstgeschriebene Texte, festes Zeitlimit und Ihr entscheidet wer nach dieser spektakulären Show Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen darf.

Die Moderation übernimmt die Wülfrather Slam-Legende und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer Jan Schmidt. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr. Tickets kosten 10 Euro, erhältlich online unter

https://kinomettmann.de/booking/17702 oder im Kino selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort