Das Weltspiegel Mettmann präsentiert Leckerbissen auf der Leinwand

Mettmann · Das Weltspiegel in Mettmann hält für die nächsten Wochen und Monate wieder etliche cineastische Leckerbissen bereit. Eines ist bereits in greifbarer Nähe: Das große Kinofest.

 Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

(nic) Die Fete du Cinéma hat in Frankreich mit vielen Blockbustern stattgefunden. Das viertägige französische Kinofest, bei dem man sich zum Einheitspreis von vier Euro die neusten Kinofilme anschauen kann, war in diesem Jahr sehr gut besucht. Im Aktionsraum vom 3. bis zum 6. Juli meldete der französische Kinoverband FNCF mehr als 3,2 Millionen verkaufte Tickets. Das ist ein Wert, der nur knapp unter der Zahl von 2019 (3,42 Millionen), aber sogar um rund zehn Prozent über dem Schnitt der Jahre 2015 bis 2019 liegt.

Nun schwappt das Kinofest auch nach Deutschland über und das Weltspiegel Mettmann ist natürlich mit dabei, am 10. und 11. September kann man zum Einheitspreis von fünf Euro einen entspannten Kinoabend genießen. Auf dem Programm stehen packende Action-Thriller wie „Chase - Nichts hält ihn auf“ mit  Gerard Butler, Doris Dörries Komödie „Freibad“ oder aber auch für alle Treki-Fans „Der Zorn des Khan“ - Star Trek II aus dem Jahr 1982 mit  William Shatner, Leonard Nimoy und DeForest Kelley alias Dr. Leonard „Pille“ McCoy.

„Wir freuen uns sehr, die Fete du Cinéma nun auch in Deutschland zu haben“, sagt uns Weltspiegel-Betreiber Thomas Rüttgers. „Wir hoffen auf diesem Wege, viele Mettmanner, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus, Kinoliebhaber bei uns begrüßen zu dürfen.“ Große Leinwandfreunde dürfen sich außerdem auf eine kleine Ausstellung zum Thema „Kino - damals und heute“ freuen und auf eine Demonstration der so genannten „D-Box“.

Zum Weltkindertag (20. September) präsentiert das Weltspiegel ebenfalls eine Reihe toller Filme für die jungen Besucher (17. und 18. September): „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“, DC „League Of „ Super-Pets“, „Die Schule der magischen Tiere“ oder aber auch „Lightyear“ und andere spannende Streifen gibt es zu sehen.

Fans der gepflegten klassischen Unterhaltung sollten sich ab Ende September für etliche Live-Übertragungen im Weltspiegel ihren Terminkalender freihalten. Den Anfang macht das Royal Opera House mit „Madame Butterfly“ (27. September), gefolgt von „Aida“ am 12. Oktober und „Der Nussknacker“ (8. Dezember). Weiter geht es dann mit „Der Barbier von Sevilla“ (15. Februar), „Turandot“ (22. März), „Cinderella“ (12. April).

Wer Herbert Grönemeyer liebt, der darf sich auf keinen Fall die Dolby Atmos Edition „Mensch- Live“ am 7. September entgehen lassen. In Kooperation mit dem Inner-Wheel Club wird am 18. September der Film von Sönke Wortmann „Contra“ mit Christoph Maria Herbst, Nilam Farooq und Hassan Akkouch gezeigt. Anlass ist das 100jährige Bestehen vom Inner Wheel Deutschlandprojekt „Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“.

Wer mal einen Blick in die Nachbarstadt Wülfrath werfen möchte, dem sei das Tunnel-Kino Open Air im Zeittunnel ans Herz gelegt. Am 3. September ab 15 Uhr und am 4. September ab 12 Uhr werden hier gemeinsam mit dem Weltspiegel Filme wie „Sonic 2“, „Contra“, „Paw Patrol“ oder „Dumbledore“ gezeigt.

Bei so viel guter Unterhaltung, werden der bevorstehende Herbst und Winter garantiert nicht langweilig. Mehr zu den Veranstaltungen gibt es auf www.kinomettmann.de und auf www.zeittunnel.com.

(nic)