Lions-Adventskalender 2022 Große Chance und gutes Werk

Mettmann · Nahezu jedes 10. Exemplar macht den Besitzer zum Gewinner: Der Lions-Adventskalender 2022 liegt ab kommender Woche bei den Verkaufsstellen und lockt wie immer mit tollen Preisen.

 Lions-Vize-Präsident Kevin Bäßler, Corinna Walker vom Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf, Kerstin Wülfing vom Bergischen Kinderhospiz Burgholz Wuppertal und Jürgen Jülich vom Lions Club.

Lions-Vize-Präsident Kevin Bäßler, Corinna Walker vom Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf, Kerstin Wülfing vom Bergischen Kinderhospiz Burgholz Wuppertal und Jürgen Jülich vom Lions Club.

Foto: D. Herrmann

Für viele Menschen in Mettmann gehört er zur Vorweihnachtszeit wie Glühwein und Reibekuchen: der Lions-Adventskalender. In diesem Jahr kommt das bunte Schmuckstück in einer Auflage von 4000 Exemplaren in den Handel, Verkaufsstart ist der 2. November. Hinter den 24 Türchen verbergen sich 360 Preise im Gesamtwert von 22.000 Euro.

Und natürlich geht der Kalender nicht nur wegen seines dekorativen Erscheinungsbildes jedes Jahr weg wie warme Semmeln, sondern vor allem, weil die Chance auf einen der Preise hoch ist – nahezu jeder zehnte Kalender gewinnt. „Angesichts der riesigen Nachfrage haben wir die Auflage in diesem Jahr noch einmal um 300 Stück erhöht“, sagt Jürgen Jülich vom Lions Club Mettmann-Wülfrath. Ebenfalls gestiegen ist der Preis, nämlich von 6 auf 7 Euro. Doch das Geld ist in jedem Fall gut angelegt, denn einmal mehr geht der Erlös zu 90 Prozent unmittelbar an die vom Lions Club unterstützten Hospizeinrichtungen, darunter auch der ambulante Kinderhospizdienst in Mettmann.

Im vergangenen Jahr flossen an das Bergische Kinderhospiz Burgholz Wuppertal und den Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf (AKHD) jeweils 7.500 Euro. Geld das gerade jetzt, in Zeiten von Krieg, Pandemie und Inflation dringend von den Einrichtungen gebraucht wird. Das Spendenverhalten der Menschen habe sich verändert, berichtet Corinna Walker vom AKHD.

Viel Geld fließe in die Unterstützung von Hilfsprojekten für die Ukraine. Gleichzeitig aber steige der Bedarf der Hospizdienste, beispielsweise durch Flüchtlingsfamilien mit kranken Kindern. Darüber hinaus habe es während der Pandemie weniger Veranstaltungen gegeben, bei denen auf die wichtige Hospizarbeit hätte aufmerksam gemacht werden können. Wer also einen Kalender kauft, eröffnet sich selbst nicht nur eine große Chance auf hochwertige Preise, sondern tut zugleich ein gutes Werk. Jürgen Jülich: „Wir hoffen auf die Unterstützung der Menschen in Mettmann.“

An folgenden Verkaufsstellen ist der Lions-Adventskalender ab dem 2. November erhältlich:

Miss Fox, Freiheitstraße 1-5; Biber Apotheke, Jubiläumsplatz 3 und Lavalplatz; Karabusta Kaffeerösterei in der Galerie Königshof; Praxis Dr. Scherer, Jörissenstraße 12

Haarmoden Zacharias, Peckhauser Straße 10; Blumen Flüchter, Peckhauser Straße 10

Wülfrath

Arztpraxis Dr. Ingo Winkelmann, Zur Loev 21; Männing – hören – sehen – erleben, Kirchplatz 17

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort