1. Die Stadt

Der Blotschenmarkt feiert Jubiläum.

Blotschenmarkt : Budenzauber in neuem Licht

Der 50. Weihnachtliche Blotschenmarkt startet am Freitag, 25. November. Zwei Wochen lang dürfen sich die Besucher an dieser in mehrerlei Hinsicht besonderen Auflage der Traditionsveranstaltung erfreuen.

Die wichtigste Botschaft stellt Ingo Grenzstein von Mettmann Impulse gleich an den Anfang: „Ja, er findet statt!“ Gemeint ist der 50. Blotschenmarkt, die Jubiläumsausgabe des weihnachtlichen Budenzaubers vor historischer Kulisse rund um St. Lambertus. Sie fällt in eine Zeit der Krisen, die bei der Planung eine erhebliche Rolle gespielt haben: Corona, Krieg, Inflation. Aber ausfallen lassen, so wie schon 2020, wollten die Veranstalter von Mettmann Impulse, den Blotschenmarkt nicht. Ein wenig Freude verbreiten, gerade in der Weihnachtszeit, darum  geht es. Lange, erzählt Ingo Grenzstein, habe man überlegt, was zu machen sei, um der 50 gerecht zu werden. Ein Feuerwerk? Ein spektakuläres Bühnenprogramm? Doch derlei Späße kosten eine Menge Geld und das ist in diesen Tagen knapp.

Da wären die hohen Energiekosten zum Beispiel. Und auch der Sicherheitsdienst ist teurer geworden. Auf der anderen Seite können die Veranstalter dies nicht etwas durch höhere Standmieten ausgleichen, denn auch die Betreiber der Buden sind nicht auf Rosen gebettet. Große Sprünge sind also nicht drin, aber immerhin: es gibt ein Bühnenprogramm. Corell Stähler versucht mit minimalem Budget maximale Unterhaltung auf den Blotschenmarkt zu bringen.

Dabei will er verstärkt auf regionale Künstler setzen. Wer unterhalten kann, musikalisch oder in anderer Form, darf sich gern melden. Ein großes Thema bei dieser Ausgabe des Blotschenmarktes ist die Beleuchtung, die bislang mit konventionellen Glühlampen erfolgte. Diese sind bekanntlich nicht sonderlich nachhaltig. Deshalb wird nun auf LED umgestellt.

Das ist freilich nicht ganz billig, konnte nun aber dank einer von den Aulen Mettmannern organisierten Spendenaktion und einem Zuschuss der Kreissparkasse gestemmt werden. Einige größere Beträge sind eingegangen und viele Menschen haben sich mit kleineren Summen beteiligt, was einmal mehr die Beliebtheit der Veranstaltung in der Bevölkerung dokumentiert. Annähernd 15.000 Euro kamen dabei zusammen. Der Blotschenmarkt wird also in neuem, energiesparenden Licht erstrahlen. Wie genau die Besetzung der Stände aussieht, steht aktuell noch nicht ganz fest, an Glühwein und kulinarischen Angeboten wird aber sicherlich kein Mangel herrschen und der kultige Schneebällchen-Stand dürfte ebenfalls als gesetzt gelten. Kinder dürfen sich in diesem Jahr wieder auf ein Treffen mit dem Weihnachtsmann freuen und auch der beliebte Baumschmuck-Wettbewerb soll stattfinden, eventuell mit leicht reduzierter Teilnehmerzahl.

  • Die einzigartige Atmosphäre auf dem Blotschenmarkt
    Mettmanner Blotschenmarkt : Schöne Stunden im Lichterglanz
  • „Mit unserem Konzept sind alle zufrieden“:
    Weihnachtszeit in der Kreisstadt : Blotschenmarkt: Unbeschwertheit mit Verantwortung
  • Haben sich um die letzte Station
    Stadtführung : Mit neuer App Mettmann entdecken

„Außerdem“, erzählt Bettina Barth vom Blotschenmarkt-Team, „wird es anlässlich des Jubiläums eine Festschrift geben.“ Sie soll zur kostenfreien Mitnahme auf dem Veranstaltungsgelände ausliegen und einen Blick zurück auf 50 Jahre Blotschenmarkt werfen. Da gibt es eine Menge zu erzählen.