1. Die Stadt

Energieeinsparungen im öffentlichen Raum in Mettmann.

Energie sparen : Mettmann macht das Licht aus

Energieeinsparungen im öffentlichen Raum. Viele Beleuchtungen, etwa an Bäumen oder Denkmälern, werden ausgeschaltet.

Vielleicht ist es einigen Bürger_innen bereits aufgefallen. Seit letzter Woche sind die Denkmäler in unserer Stadt nicht mehr beleuchtet. Hierzu zählen z.B. die Kirchen und auch die Schäfchengruppe.

Als Vertragspartner für die öffentliche Straßenbeleuchtung wurde die Westenergie durch die Stadt beauftragt, die aus der Straßenbeleuchtung heraus versorgten Anstrahlungen bzw. Ambiente-Beleuchtungen, abzuschalten. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die Bodenstrahler im Tunnel auf der Brücker Straße repariert und sorgen an dieser Stelle nun wieder für eine höhere gefühlte Sicherheit.

Des weiteren sind Änderungen zur Energieeinsparung in der eigentlichen Straßenbeleuchtung geplant. Der Reduzierbetrieb wird an allen Beleuchtungseinheiten, die dies technisch zulassen, ausgeweitet. Dies bedeutet eine Halbierung der Beleuchtungsleistung unter Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht. Bekannt ist dieser Beleuchtungsumfang bisher aus den Nachtzeiten ab 23 Uhr. Die Umsetzung erfolgt nach Abschluss der technischen Planungen ab Oktober.