Traurige Nachricht Mondscheinkino abgesagt

Mettmann · Das Mondscheinkino auf dem historischen Martplatz in der Oberstadt zählte in der Vergangenheit stets zu den zugkräftigen Veranstaltungen in Mettmann. In diesem Jahr sollte es eigentlich wieder stattfinden. Doch daraus wird nun doch nichts.

 Julian Rüttgers vom Weltspiegel Kino.

Julian Rüttgers vom Weltspiegel Kino.

Foto: D. Herrmann

Kein Filmvergnügen unter dem Sternenzelt – das Freilichtkino in Mettmann fällt auch in diesem Jahr wieder flach. In einer Pressemitteilung der Stadt dazu heißt es, die Veranstaltung sei aus terminlichen Gründen abgesagt worden. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann sowie Margarete Papenhoff und ihre Schwester Gabriele Rosslenbroich, die jahrzehntelang das Weltspiegel-Kino betrieben und zum 100-jährigen Bestehen ihres Kinos den Mettmannern das Open-Air-Kino geschenkt hatten, bedauerten dies sehr. Jedoch sei man sich einig, dass das Mondscheinkino fortgesetzt werden müsse. „Im kommenden Jahr wird es wieder eine Kinonacht unter freiem Himmel auf dem Marktplatz geben“, versprechen sie. Enttäuschung herrscht auch bei Julian Rüttgers, dem Leiter des Weltspiegel Kinos, der für das Freilichtkino, die Technik und die Filme zur Verfügung stellen wollte.

„Wir waren mit unseren Planungen schon relativ weit“, sagt er, „die Absage kam für uns überraschend und wir finden es natürlich sehr schade, dass es nicht klappt.“ Das Mondscheinkino in Mettmann, so Julian Rüttgers, sei auch für ihn und sein Team eine Herzensangelegenheit. „Wir müssen jetzt akzeptieren, dass es diesmal nicht klappt. Im nächsten Jahr sollten dann alle Beteiligten ihre Kompetenzen bündeln, damit es stattfinden kann.“

Für alle die auf den Filmgenuss unter freiem Himmel nicht verzichten möchten, gibt es Ausweichmöglichkeiten. Familie Rüttgers stellt die technische Ausstattung für ein zehntägiges Mondschein-Kino mit fast 500 Plätzen ab dem 29. Juli in Monheim zur Verfügung und für ein Open-Air-Kino am Zeittunnel in Wülfrath im September. Auch in Ratingen bewegt sich etwas in Sachen Kino. Familie Rüttgers hat dort das Zepter übernommen, am ersten August gibt es einen Ausverkauf von alten Plakaten, Stühlen und ähnlichem Interieur. Anschließend wird umgebaut und spätestens Mitte Dezember neu eröffnet.

Und auch in Mettmann selbst gibt es Trost. „So schade es auch ist, dass das Open-Air-Kino in diesem Jahr ausfällt, so können wir uns im August und Anfang September doch auch auf andere schöne Kultur-Highlights in unserer Stadt freuen“, sagt Bürgermeisterin Pietschmann. Am 14. August veranstalten die Stadt und die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf auf der Sportanlage Auf dem Pfennig ein Open-Air-Konzert mit vielen Mettmanner Musikern. Vom 26. bis 28. August findet nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder das Heimatfest rund um St. Lambertus statt und am 3. September veranstalten die Stadt und die Oberstadtinitiative das Musikfestival „Klang. Räume. Oberstadt“.

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort