Nachlese Mitreißender Weinsommer

Mettmann. · Drei Tage lang lockten guter Wein, leckeres Essen und viel Musik die Menschen in die Oberstadt. Nach zwei Jahren Pause geriet der Weinsommer 2022 zum Publikumserfolg.

 Am frühen Sonntagnachmittag flanierten die Besucher entspannt über den Markt. Zu Stoßzeiten war es hier rappelvoll. Der Weinsommer 2022 – ein Publikumsrenner.

Am frühen Sonntagnachmittag flanierten die Besucher entspannt über den Markt. Zu Stoßzeiten war es hier rappelvoll. Der Weinsommer 2022 – ein Publikumsrenner.

Foto: D. Herrmann

Drei Tage lang prächtiges Wetter, tolles Programm und begeisterte Besucher – so lautet in Kurzform die Bilanz des Weinsommers 2022. „Wir sind rundum zufrieden“, bestätigt Jens-Christian Holtgreve vom Veranstalter, der Werbegemeinschaft Mettmann Impulse. Das gelte insbesondere auch für die teilnehmenden Winzer und Ständebetreiber. „Es war einer der erfolgreichsten Weinsommer, die wir bislang hatten.“

Am Freitag bei der Eröffnung war das noch nicht abzusehen, da trugen sich auch die Verantwortlichen noch mit der Sorge, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause vielleicht nicht alle Besucher wieder zurück kommen würden. Doch schon im Laufe des ersten Abends und spätestens am Samstag stand fest: Mettmann hat Bock auf den Weinsommer. Und überdies einen gesegneten Appetit: Der Flammlachstand musste frühzeitig Fisch nachbestellen, um alle Wünsche zu befriedigen. Bestimme Weine bei den Winzern waren in Windeseile ausgetrunken. Auch das Programm erwies sich als Volltreffer. Am Samstag betraten Albert N’sanda und Pamela Falcon die Bühne. „Der ganze Marktplatz hüpfte im Rhythmus der Musik“, erzählt Jens-Christian Holtgreve, „ein toller Anblick.“

Am Abschlusstag ging es etwas ruhiger zu, als eine prominent besetzte Jury den Weinsommer-Wein 2022 auswählte. Der Gewinner fand übrigens anschließend verstärkten Absatz. Besonders erfreulich für die Organisatoren: Es gab während der drei Tage keinerlei Sicherheitsprobleme und auch das DRK musste nur bei einigen Insektenstichen und einem Kreislaufproblem tätig werden. Jens-Christian Holtgreve: „Alles verlief reibungslos und wir freuen uns jetzt schon auf den Weinsommer im nächsten Jahr.“

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort