Verkehrswende Mettmanns zweite Fahrradstraße

Mettmann · Die Optimierung der Stadt für den Radverkehr wird weiter forciert. Nun ist die Brückerstraße offiziell eine Fahrradstraße.

 Fahrardstraße Mettmann Brücker Berg - Brückerstraße:  Das Piktogramm auf der Fahrbahn der Brückerstraße.

Fahrardstraße Mettmann Brücker Berg - Brückerstraße:  Das Piktogramm auf der Fahrbahn der Brückerstraße.

Foto: Stadt Mettmann

Auf der Brückerstraße sind die Arbeiten für die Einrichtung der neuen Fahrradstraße abgeschlossen. In Fahrtrichtung Innenstadt wurde auf die Fahrbahn ein 1,50 m x 1,50 m großes Piktogramm (Fahrradstraße) aufgetragen. Dadurch ist die neue Regelung für alle Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen.

Die neue Fahrradstraße verlängert die bereits auf der unteren Johannes-Flintrop-Straße und der Breite Straße angelegte Fahrradstraße in Richtung Mettmann-Süd.

In einem weiteren Schritt wird die Gruitener Straße ebenfalls zur Fahrradstraße umgestaltet, sodass es einen Korridor vom Wohngebiet in Süd zum S-Bahnhaltepunkt „Mettmann Zentrum“ und weiter in die Innenstadt gibt. Die Straßenverkehrsbehörde weist zur Eröffnung der neuen Fahrradstraße noch einmal auf die Verkehrsregeln, die für eine Fahrradstraße gelten, hin:

-   die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 km/h

-   Fahrradstraßen sind dem Fahrradverkehr vorbehalten. Andere Fahrzeuge dürfen diese nur benutzen, wenn es durch ein Zusatzzeichen erlaubt ist

-  Radfahrer dürfen zu jederzeit nebeneinander fahren

-   andere Fahrzeuge dürfen den Radfahrer weder behindern, noch beeinträchtigen; gegebenenfalls muss die Geschwindigkeit angepasst oder es muss gebremst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort