1. Die Stadt

Mitmachausstellung an der Carl-Fuhlrott-Realschule: Einmal wie ein Priester aussehen

Mitmachausstellung an der Carl-Fuhlrott-Realschule : Einmal wie ein Priester aussehen

Unter dem Motto "Wer glaubt was? Die fünf Weltreligionen" kam eine mobile Mitmach-Ausstellung der katholischen Schulpastoral für zwei Wochen an die Carl-Fuhlrott-Realschule nach Mettmann.

So konnten sich die Schüler auf den unterschiedlichsten Wegen mit den fünf Weltreligionen bekannt machen und auseinandersetzen sowie ihr Wissen über ihre eigene Religion überprüfen. Ein wichtiger Aspekt dieser Ausstellung ist das Mitmachen. An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Themenbereiche vorgestellt, unter anderem Beten, Schöpfung und Feste. An einem Tisch durften Gewänder und Gebetskleidung anprobiert werden, woran die Schüler der Carl Fuhlrott Realschule sehr viel Spaß hatten.

Auch das Spiel "1, 2 oder 3", mit dem das Wissen über Verbote und Gebote der Weltreligionen getestet wurde, fand reichlich Anklang. So waren doch einige Schüler erstaunt darüber, was in anderen Religionen üblich ist und wo Gemeinsamkeiten liegen. Der gemeinsame Besuch der Ausstellung von christlichen und muslimischen Lerngruppen führte zu einem lebhaften Austausch zwischen den Religionen.

Selbst die Frage nach Tod und Wiedergeburt wurde nicht ausgeklammert und die Schüler erfuhren, dass die Weltreligionen viele gemeinsame Glaubensgrundlagen besitzen. Die Mitmach-Ausstellung mit ihren gut vorbereiteten Materialien kam sehr gut an und förderte so gleichzeitig die Toleranz und den Respekt vor kulturellen und religiösen Unterschieden. Sicher wird diese Ausstellung ein fester Bestandteil des "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage"-Konzepts an der Carl-Fuhlrott-Realschule werden.

(Schaufenster Mettmann)