Am 17. Juni meldete die Polizei einen Einbruch mit Sachbeschädigung und Diebstahl bei den Stadtwaldkids. Aus der Hütte am Goldberger Teich wurden zahlreiche Werkzeuge gestohlen.
Thomas Sterz, Bürgermeisterkandidat der FDP, nahm, als er davon erfuhr, Kontakt zu Gernot Paeschke auf, Geschäftsführer der Paeschke Unternehmensgruppe, die seinerzeit die Siedlung am Stadtwald gebaut hatte und auch nach dem Abschluss des Neubaugebietes der Nachbarschaft verbunden blieb. So hatte man zu Corona-Zeiten zweimal einen Weihnachtsbaum zum Schmücken für die Kinder bereitgestellt. Zwei Jahre lang trug die Firma auch großzügig zur Ausrichtung des St. Martinsumzugs am Goldberg bei, den Thomas Sterz gemeinsam mit Nachbar Helmut Gienau mehrfach auf die Beine gestellt hatte. Immer wieder unterstützte Paeschke auch die Stadtwaldkids. Auch diesmal möchte Gernot Paeschke die Stadtwaldkids mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützen, damit so schnell wie möglich Reparaturen ausgeführt und Werkzeuge wiederbeschafft werden können.
„Als ich von dem Einbruch hörte, habe ich Herrn Sterz sofort finanzielle Hilfe für die Stadtwaldkids zugesagt. Wir fühlen uns der Nachbarschaft in Mettmann immer noch sehr verbunden“, so Gernot Paeschke. Thomas Sterz zeigt sich begeistert: „Ich möchte mich aufrichtig im Namen aller Kinder der Stadt bedanken, die mit großer Begeisterung das vielfältige Angebot der Stadtwaldkids nutzen. Für so ein Engagement zu Gunsten unserer Stadtgesellschaft möchte ich mich weiterhin einsetzen.“