KGS Eine Woche für das „Wir-Gefühl“

Mettmann · Mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung endete die Projektwoche an der Katholischen Grundschule (KGS). Übergreifendes Thema war auch diesem Jahr: eine funktionierendes Miteinander.

 Kinder der KGS bildeten zur Abschlussveranstaltung eine großes Herz in Schulfarben.

Kinder der KGS bildeten zur Abschlussveranstaltung eine großes Herz in Schulfarben.

Foto: KGS

Im Rahmen der Projektwoche, die im zweijährigen Rhythmus stattfindet, geht es immer um das Motto der KGS „Ich - Du - Wir - Das wünsch’ ich mir!“. Ziel ist es, für eine tragfähige Gemeinschaft eigene Gefühle und die Befindlichkeiten der Anderen wahrzunehmen.

Die einzelnen Klassen und Stufen haben sich mit unterschiedlichen Projekten zur Sozialkompetenz auseinandergesetzt: In den Klassen 1 und 2 ging es im Rahmen der Projektwoche insbesondere darum, das „Wir-Gefühl“ mit Kooperationsspielen und einem gemeinsamen Ausflug zu stärken. Aber auch Verhaltensweisen wie Stopp-Zeichen setzen, ohne dabei Schimpfworte zu benutzen und sich nicht provozieren zu lassen, wurden spielerisch trainiert. In den 3. Klassen stand das gemeinsame Lösen von Aufgaben im Vordergrund.

Hier wurde in einer Kooperation mit der Jugendhilfe der Stadt Mettmann die soziale Kompetenz trainiert. Bei den 4. Klassen waren die Projekthunde zu Besuch. Die Kinder haben anhand von Rollenspielen mit den Hunden gelernt, Befindlichkeiten des anderen wahrzunehmen und Konflikte bereits im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden.

Durch intensives Sozialkompetenztraining, tierische Unterstützung durch vier Projekthunde und nicht zuletzt herrliche gemeinsame Ausflüge konnte vielfältig Gemeinschaft erfahren werden. Darüber hinaus wurden begleitend zur Projektwoche Spenden für die Mettmanner Tafel und ukrainische Flüchtlinge gesammelt. Zum Abschluss zeigten die Kinder, dass sie nicht nur mit großzügigen Spenden beteiligt sind, sondern auch mit Herzblut bei der Sache: Sie bildeten ein großes Herz -  in den KGS Farben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort