BUND Mettmann Jede Menge Dreck im Stadtwald

Mettmann · Die BUND-Aktiven sowie einige engagierte BürgerInnen sammelten im Stadtwald Mettmann rund um den Goldberger Teich und die Goldberger Mühle in nur einer Stunde vier prall gefüllte große Säcke Müll.

 Die „Reinigungstruppe“ hatte alle Hände voll zu tun.

Die „Reinigungstruppe“ hatte alle Hände voll zu tun.

Foto: BUND Mettmann

Plastikverpackungen, Coffee-to-go-Becher, Flaschen und Dosen, Hundekotbeutel, Holzabfälle, größere Mengen Dachpappe, ein Scherengitter aus Holz, ein großes Blechstück - das war die „Ausbeute“ der rund vierstündigen Dreck-Weg-Aktion der BUND Ortsgruppe Mettmann und ihrer Helfer.

„Prunkstück“ der Sammlung war ein circa vier Meter langes Plastikrohr. Es wurden natürlich auch massenhaft Zigarettenkippen aufgesammelt. Gudrun Göhde, 2. Vorsitzende der BUND-Ortsgruppe Mettmann: „Viele Menschen sind sich leider nicht bewusst, dass Kippen extrem umweltschädlich sind.“

Der Filter bestehe zum größten Teil aus Kunststoff (Celluloseacetat) und zerfalle nur extrem langsam. Außerdem enthalte er aus der Zigarette gefilterte Giftstoffe wie Blei, Cadmium, Nikotin und Arsen; so könne eine einzige Kippe 40 bis 60 Liter Wasser verseuchen.

Alle Beteiligten an der Aktion, die vom Baubetriebshof der Stadt Mettmann unterstützt wurde, waren sich einig, dass die gemeinsame Arbeit Spaß gemacht hat und bald wiederholt werden sollte. „Es warten noch viele Areale darauf, von Dreck befreit zu werden.“

Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort