Aule Mettmanner Endlich wieder Eier kippen

Mettmann · Die Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ kann in diesem Jahr wieder zum Ostereierkippen am Ostersonntag, dem 17. April um 11 Uhr zum traditionellen Eierkippen vor dem Stadtgeschichtshaus einladen.

 Bunte Osterpracht.

Bunte Osterpracht.

Foto: NVM/pixabay

Zwei Jahre konnte das Ostereierkippen der Aulen Mettmanner nicht stattfinden. Umso mehr freuen sich der Verein in diesem Jahr auf viele Besucher.

400 bunte Ostereier warten am Ostersonntag, 11 Uhr, am Pferdebrunnen vor dem Haus Mittelstraße  10, auf ihren Einsatz. Viele Vorstandsmitglieder der Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“, zu erkennen in ihren blauen Kitteln, bieten in Nestern allen Besuchern, aber natürlich vor allem den Kindern, die bunten Eier an. Für die Kinder wird auch wieder das „Eierlaufen“ angeboten. Die Eier müssen auf einem Löffel einen bestimmten Weg zurücklegen, ohne dass das Ei herunterfällt. Immer wieder werden die Aulen Mettmanner gefragt, auf welchen Brauch das Eierkippen zurück zu führen ist.

Hier die kurze Erklärung: Früher trafen sich die Bürger nach dem Kirchgang am Ostersonntag vor der Kirche und zeigten stolz ihre handbemalten Ostereier, die noch nach alten Rezepten - wie zum Beispiel in Zwiebelschalen - gefärbt wurden. In Nestern wurden die gefärbten Eier angeboten, die dann mit einer anderen Person „gekippt“ (also angeschlagen) werden sollten. Die Eier wurden mit der Spitze gegen einander geschlagen, derjenige, der die Spitze des Gegners eingeschlagen hat, gewinnt das Spiel und das Ei des Gegners. Und so funtkioniert es immer noch. So mancher konnte schon mehrere Eier mit nach Hause nehmen.

Übrigens wird zu dieser Tradition schon seit Gründung der Bürger- und Heimatver-einigung „Aule Mettmanner“ am Ostersonntag eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort