Aulen Mettmanner Erinnerung an Helmut Kreil

Mettmann · Am Stadtgeschichtshaus in Mettmann haben die Aulen Mettmanner eine Gedenktafel für ihren ehemaligen Baas Helmut Kreil anbringen lassen.

Künstler Michael Franke, Dr. Susanne Kreil, Justus Kreil und Friedhelm Kückels, Vorsitzender der Aulen Mettmanner (von links), präsentieren die Gedenktafel für Helmut Kreil.

Künstler Michael Franke, Dr. Susanne Kreil, Justus Kreil und Friedhelm Kückels, Vorsitzender der Aulen Mettmanner (von links), präsentieren die Gedenktafel für Helmut Kreil.

Foto: D. Herrmann

Seine liebenswerte Art war sein Markenzeichen – so lautet der letzte Satz auf der Gedenktafel, die in dieser Woche am Stadtgeschichtshaus angebracht wurde. Sie erinnert an Helmut Kreil, den ehemaligen Baas der Aulen Mettmanner, der 2019 im Alter von 92 Jahren verstarb.

18 Jahre lang fungierte er als Vorsitzender des Heimatvereins, er war Ehrenmitglied und wichtiger Repräsentant. „Ich habe vor allem seine Herzenswärme gemocht“, sagte sein Nachfolger (nicht sein direkter) Friedhelm Kückels bei der Einweihung der Gedenktafel. Lange Zeit arbeitete Helmut Kreil für die Mettmanner Verwaltung und für die Kreisverwaltung. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zählte es zu seinen Aufgaben die Unterbringung von Flüchtlingen in der Stadt zu organisieren. „Er war allenthalben eine sehr geschätzte Persönlichkeit“, betonte Kückels. Die Gedenktafel wurde gestaltet von Michael Franke, Künstler aus Erkelenz und in Mettmann kein Unbekannter, denn er schuf auch den Löffelschleifer an der Neanderstraße sowie die Statuen von Fritz Geldmacher und Willi Schriever am Jubiläumsplatz.

Bei der Anbringung der Tafel am Stadtgeschichtshaus waren auch seine Tochter Dr. Susanne Kreil und der Enkel Justus Kreil anwesend. Friedhelm Kückels: „Wir werden Helmut Kreil mit dieser Tafel in ehrendem Gedenken halten. Das Haus hier steht unter Denkmalschutz, so wird auch diese Tafel hier sicherlich lange hängen.“

(dir)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort