Blotschenmarkt Spendenaktion für LED-Beleuchtung

Mettmann · Die Aulen Mettmanner machen sich Sorgen über die Entwicklung der angespannten Energieversorgungslage.

Die Beleuchtung  des Blotschenmarktes soll künftig mit LED-Lampfen erfolgen.

Die Beleuchtung  des Blotschenmarktes soll künftig mit LED-Lampfen erfolgen.

Foto: Achim Otto

In diesen Tagen wird über ein weiteres Horrorszenarium gesprochen,schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Gas- und Stromknappheit in der kalten Jahreszeit seien zu befürchten. Es müsse gespart werden. „Nach Corona nun auch noch das.“

Alle Bürgerinnen und Bürger seien aufgerufen, Gas und Strom zu sparen. Das gelte auch für die Beleuchtung des so beliebten Blotschenmarktes. „Werden wir im Winter genügend Strom haben, um unsere Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen zu lassen?“, fragen die Aulen. In den Medien werde schon darüber berichtet, dass in diesem Jahr ganz dosiert oder sogar völlig auf die Beleuchtung der Weihnachtsmärkte verzichtet werden solle. Aber könne dann noch über eine heimelige Atmosphäre gesprochen werden? Und hier schließt sich der Kreis zum Spendenaufruf der Aulen Mettmanner. Angesprochen wurde der Verein vom Blotschenmarkt Organisationsteam. Das plane die Umrüstung der Blotschenmarkt-Beleuchtung auf LED-Leuchtmittel, die statt der bisherigen 15 Watt nur noch 1 Watt pro Lampe verbrauchen. Dadurch würden nur noch 4500W verbraucht und 63000W pro Stunde eingespart. „Wir halten daher die Beleuchtung für vertretbar.“

Mittlerweile seien Angebote von der Firma Ebeling Licht und dem Lieferanten von Elektrotechnik Udo Tremel eingeholt worden. Die Anschaffungskosten lägen im fünfstelligen Bereich. Das könne n ME-Impulse allein nicht stemmen. Es müsse aber schnell gehandelt werden, denn aufgrund der großen Nachfrage gebe es Lieferschwierigkeiten für LED-Leuchtmittel.

Die Aulen Mettmanner möchten 500 Euro dafür spenden und ein Spendenkonto einrichten. Die Kreissparkasse Düsseldorf hat schon ihre Spendenbereitschaft signalisiert. „Es wäre super, wenn sich weitere Mettmanner Bürgerinnen und Bürger mit einer Spende beteiligen, damit auf dem Blotschenmarkt die Lichter nicht ausgehen“, so der Heimatverein. „Wir freuen uns doch alle wieder auf ein Treffen auf dem weit über Mettmanns Grenzen bekannten Blotschenmarkt. „

Spendenkonto: Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“

DE90 3015 0200 0001 7107 48

Kennwort: „LED –Beleuchtung Blotschenmarkt“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort