Mettmanner Heimatfest Noch einmal die Freiheit feiern

Mettmann · Vom 29. bis 31.August steht die Stadt wieder ganz im Zeichen des Heimatfestes rund um St. Lambertus.

Das Heimatfest zählt zu den Höhepunkten im Mettmanner Veranstaltungskalender. Das zeigt sich auch an den Besucherzahlen. Es wird eng auf dem Marktplatz in der Oberstadt.

Foto: Stadt Mettmann/Schaufenster Mettmann/Stadt Mettmann/FF

Mit dem Heimatfest geht die Veranstaltungsreihe zum Jubiläum „600 Jahre Freiheit Mettmann“ zu Ende, die im August des vergangenen Jahres mit einer großen Geburtstagsfeier in der Goldberger Mühle eröffnet worden war. Vereine sowie Gastronomen aus Mettmann und Umgebung werden am letzten Augustwochenende für ein abwechslungsreiches, kulinarisches Angebot sorgen.

Die meisten Betreiber sind schon seit vielen Jahre dabei, es gesellen sich aber auch immer wieder neue Gesichter dazu. In

diesem Jahr sind der ASV Mettmann, die DLRG Ortsgruppe, der Förderverein Hockey-Sporthalle, die Kolpingsfamilie, der Lions-Club Mettmann-Wülfrath, me-sport, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft, der Tennis-Club Metzkausen, der FC Mettmann 08, der Golfclub Mettmann, BSG Mettmann 1610, der Förderverein für Kirchenmusik und Orgelbau, der Rotary Club Mettmann in Kooperation mit Karabusta Kaffeerösterei, die Mettmann Kickers, die sich eigentlich schon aufgelöst haben, das Kantinchen, CrêpeFoody, die Kalibar, Die Griechen, Berrenberg Cocktails, ein Raclette-Stand und Goldhähnchen Grill mit dabei. Auf der Bühne treten zahlreiche Akteure aus Mettmann sowie hochkarätige Bands aus der Stadt und der Umgebung auf.

Am Sonntag wird Bürgermeisterin Sandra Pietschmann ab 14 Uhr die Radlerinnen und Radler, die beim diesjährigen Stadtradeln die meisten Kilometer für die Stadt erradelt haben, ehren. Und zuvor gibt es zum Abschluss des Jubiläums „600 Jahre Freiheit Mettmann“ um 12.15 Uhr eine szenische Lesung. Kantor Matthias Röttger bietet am Samstag und Sonntag wieder Orgelführungen in St. Lambertus an und die „Aulen Mettmanner“ laden Sonntag ins Café Medamana ein, das sie im Stadtgeschichtshaus in der Mittelstraße einrichten. Die Kinder können sich auf einen Clown und die Kosmetikerin Alana Hombach freuen, die die Gesichter der Kinder bunt bemalen wird.

Unterstützt wird das Heimatfest einmal mehr von bewährten Partnern. Bürgermeisterin Pietschmann dankt nicht nur diesen Partnern, sondern auch den Sponsoren aus Mettmann und der Region, die größtenteils schon seit Jahren das Heimatfest großzügig unterstützen. Die Düsseldorfer Stadtwerke versorgen die Besucher erneut mit kostenlosem Trinkwasser. Die Stadt hat in eine neue, bessere Wasserversorgung für den Marktplatz investiert, die nun erstmals zum Einsatz kommt und die Wasserversorgung bei Festivitäten und Feierlichkeiten auf dem Platz in der Oberstadt auch in den nächsten Jahren sicherstellen soll. Ob das 48. Heimatfest auch wieder um St. Lambertus stattfinden wird, steht noch nicht fest. Sollte die Kirche auf dem Marktplatz 2026 Jahr saniert werden, wird das Heimatfest auf den Jubiläumsplatz verlegt.

Bühnen- und Rahmenprogramm Heimatfest 2025

Freitag, 29. August

17 Uhr: Beginn

17.30 – 18.45 Uhr: Stadtorchester Mettmann

18 Uhr: Eröffnung

Pietschmann

19 – 20 Uhr: Tambour- und Fanfarencorps Mettmann

21 – 24 Uhr: Band „Readymade“

Samstag, 30. August

12 Uhr: Beginn

12.30 – 13.30: ME Sport

14- 15 Uhr: Tanzhaus Neandertal

15.30 – 16.30 Uhr: Chöre St. Lambertus

14 – 17 Uhr: Kinderprogramm

17 – 18 Uhr: Musikschule Mettmann

17 – 17.30: Orgelführung in St. Lambertus

18.45 – 20.45 Uhr: Band „Sancold“

21.30 – 24 Uhr: Band „Klangfest“

Sonntag, 31.August

12 Uhr: Beginn

12.15 – 12.45: Szenische Lesung zu „600 Jahre Freiheit

Mettmann“

13 – 13.30 Uhr: Orgelführung in St. Lambertus

13 – 14 Uhr: Tanzhaus Constanze Krauss

14 – 15 Uhr: Ehrung Stadtradeln

14 – 17 Uhr: Kinderprogramm

14 – 17 Uhr: Café Medamana im Stadtgeschichtshaus („Aule

Mettmanner“)

15.45 – 17.45 Uhr: Band „Doctor Soul“

16 – 16.30 Uhr: Orgelführung in St. Lambertus

18.30 – 20.30 Uhr: Band „Trials of Life“

Einladung mitzugestalten
Wahlprogramm der Wählergemeinschaft M.U.T. zur Kommunalwahl vorgestellt Einladung mitzugestalten