1. Die Stadt

Bundesverdienstkreuz für Peter Langbehn

Bundesverdienstkreuz für Peter Langbehn

Peter Langbehn, der Gründer der Lettland-Hilfe, und Mit-Initiator des Freundeskreises Mettmann-Laval, wurde vergangene Woche Donnerstag im Stadtgeschichtshaus von Landrat Thomas Hendele mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

1995 gründete Langbehn die Hilfsorganisation für das baltische Land, für die er seitdem an die 200 Hilfstransporte organisiert hat. Neben dieser Hilfe hat sich Langbehn von Anfang an für die Städtefreundschaft zwischen Mettmann und dem französischen Laval eingesetzt und den dortigen Weihnachtsmarkt initiiert.

Mettmanns Bürgermeister Thomas Dinkelmann würdigte Peter Langbehn in der Feierstunde mit den Worten: "Er ist eine Institution im Ehrenamt der Stadt Mettmann." Auch in Landrat Thomas Hendeles Worten schwang Bewunderung mit: "Das Bundesverdienstkreuz am Bande ist eine sehr seltene Auszeichnung, die pro Jahr nur sieben- bis achtmal im gesamten Kreis verliehen wird. Peter Langbehn hat die Auszeichnung mehr als verdient." Langbehn gab den Dank und die Ehre der Auszeichnung an seine vielen Helfer weiter, "die das genauso verdient haben".

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)