Himmelfahrtswanderung der Kolpinger

Mettmann · Der weite Himmel hatte sein blaues Band ausgebreitet als am Himmelfahrtstag die Kolpingsfamilie und ihre Freunde am Heinrich-Heine-Gymnasium zu ihrer Wanderung starteten.

Mit Kinder- und Bollerwagen zogen Jung und Alt über Oben Erdelen vorbei am Homberger Golfplatz nach Gut Aue, wo sich auch die Nicht-Wandernden zu einer großen Gottesdienstgemeinde versammelte. Präses Herbert Ullmann und Pfarrer Sebastian Hannig feierten, musikalisch unterstützt vom Parforce Bläserensemble, "Diana" die Himmelfahrtsmesse. Der Präses betonte, dass dieser Tag auch für Christen ein Vatertag sei, da wir Menschen sowie Jesus zur Heimat beim göttlichen Vater unterwegs seien.

Der Vorsitzende der Kolpinger, Wilfried Meiswinkel, empfahl den Kolpingern die Gelegenheit der offenen Moschee zu nutzen, um den muslimischen Nachbarn die Solidarität der Religionsfreiheit auszudrücken. Ein außergewöhnlicher Nachmittag schloss sich bei einem großzügigen Büffet, das von allen Teilnehmern zusammengestellt war, an. "Hier bei euch ist es wie in einer großen Familie", war die Resonanz des Tages. Ein herzliches "Dankeschön" galt am Ende des Tages Familie Huber für ihre Gastfreundschaft auf Gut Aue.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort