Zeitzeugin am Konrad-Heresbach-Gymnasium

Mettmann · Bereits zum sechsten Mal war die Überlebende des Konzentrationslagers Bergen-Belsen, Dr. Yvonne Koch, zu Gast am Konrad-Herebach-Gymnasium und gab bewegende Einblicke in ihr Leben als Zehnjährige im KZ.

Auch in diesem Jahr, am 4. Mai 2016, hätte man wieder eine Stecknadel fallen hören können, so ergriffen waren die jungen Zuhörer in der Schulaula über die Berichte der Zeitzeugin, in denen sie von den grausamen Szenen, die sie erleiden musste, erzählte. Als Elfjährige war sie ohne ihre Eltern oder einen anderen Menschen, den sie kannte, in das KZ verschleppt worden. Sie überlebte nur, weil die britische Armee das Konzentrationslager rechtzeitig befreite.

Für die Schüler, die sich nicht vorstellen können, wie ein Alltag in einem Konzentrationslager aussah, hat Dr. Koch den Schrecken dieses Konzentrationslagers in Worte gefasst. Yvonne Koch war immer allein, da es keine Solidarität im Lager gab und einige Frauen dem jungen Mädchen sogar noch ihre Essensration stahlen. Für die Schüler war diese Art der Geschichtsvermittlung besonders bereichernd und bewegend.

Sehr dankbar waren sie darüber hinaus, dass sie die Zeitzeugin alles fragen konnten. "Die Schüler gaben ihrer tiefen Bewunderung für Dr. Koch Ausdruck", sagt Schulleiter Rudolf Kirschner. "Diese Jugendlichen haben erkannt wie wichtig Zeitzeugenberichte sind und ihre Offenheit sowie ihr Interesse lassen hoffen, dass mit den letzten Zeugen des nationalsozialistischen Terrors nicht auch die Erinnerungen untergehen."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sicherheit rund ums Rathaus
In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Sicherheit rund ums Rathaus
Aus dem Ressort