Plakativ aktiv für Demokratie Botschaft am Brückenpfeiler

Mettmann · Mit der Fertigstellung eines zweiten großflächigen Graffito, diesmal zum Grundgesetzparagraphen III.1., am Pfeiler der RegioBahn-Brücke an der Talstraße schließen der Caritasverband für den Kreis Mettmann und das Konrad-Heresbach-Gymnasium (KHG) ihr Gemeinschaftsprojekt „Plakativ aktiv für Demokratie“ ab.

 Blickfang an der Talstraße.

Blickfang an der Talstraße.

Foto: D. Herrmann

Das farbenfrohe Graffito strahlt über die viel befahrene Talstraße und verdeutlicht: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!“ „Wir haben diesen Standort bewusst gewählt, weil es sich um eine vielbefahrene Straße handelt und wir deshalb zahlreiche Menschen mit unserer Botschaft erreichen. Wir sind der RegioBahn sehr dankbar für ihre Unterstützung, indem sie uns diese Fläche zur Verfügung gestellt hat“, sagt Heiko Richartz. Er ist im Fachdienst für Integration und Migration der Caritas zuständig für die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ und hat das Projekt entwickelt. „Als die Caritas auf unsere Schule zukam, waren wir sofort angetan und haben zugesagt“, sagt Latein- und Sportlehrerin Carolin Velsink, welche die Spray-Aktion für das KHG gemeinsam mit ihrem Kollegen Alexander Engel betreut hat.

Im Herbst 2020 hatten Schule und Caritas bereits das Graffito „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ an der Kreuzung Talstraße/Beethovenstraße fertig gestellt. Ziel der Aktion sei es, auf die Bedeutung demokratischen Handelns und Elemente des Grundgesetzes hinzuweisen, so Richartz.

Martin Sahler, Leiter des Fachdienstes, ergänzt: „Die kreative Auseinandersetzung mit den Grundgesetztexten sollte eine Sensibilisierung der beteiligten Schüler*innen für problematische gesellschaftliche Erscheinungen wie Rassismus und Rechtsextremismus erzeugen und zeigen, dass diese mit dem Demokratie- und Menschenrechtsverständnis unseres Landes weder vereinbar noch verhandelbar sind.“

So hatten zu Beginn des Jahres 2020 circa 15 Schüler*innen des KHG in drei Workshops unter Anleitung des Velberter Graffiti-Künstler David Augustyniak von „Art-Letics“ sowie der beiden Lehrkräfte und des Caritas-Mitarbeiters Wort-Bild-Marken zu den Grundgesetz-Artikeln I.1. und III.1. entwickelt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort