1. Die Stadt

Verstärkung für die Mettmanner Feuerwehr: Neue Fahrzeuge für Feuerwehr

Verstärkung für die Mettmanner Feuerwehr : Neue Fahrzeuge für Feuerwehr

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann sowie Marco Zerweiss, Leiter der Feuerwehr und sein Stellvertreter Matthias Mausbach haben am Montag zwei neue Löschgruppenfahrzeuge (LF 20 KatS) an die Löschgruppen Metzkausen und Obschwarzbach übergeben.

Die beiden neuen Fahrzeuge sind als Katastrophenschutzfahrzeuge besonders auch für Unwetterereignisse ausgerüstet und verfügen über einen 1200 Liter Wassertank. In Metzkausen ersetzt das neue LF 20 KatS ein 20 Jahre altes Fahrzeug. In Obschwarzbach wird erstmals ein Löschgruppenfahrzeug stationiert. Beide Einheiten verfügen neben einem Löschgruppenfahrzeug auch noch über einen Mannschaftstransporter. Die Löschgruppe Metzkausen zählt 18 Feuerwehrleute, die ihren Dienst ehrenamtlich in der Mettmanner Wehr leisten, in Obschwarzbach sind es 17 Freiwillige. Beide Fahrzeuge kosteten zusammen 800.000 Euro. „Das ist viel Geld, aber es ist eine wichtige und notwendige Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, sagte Bürgermeisterin Pietschmann bei der Übergabe an Christoph Siegert von der Löschgruppe Obschwarzbach und Thomas Kluke von der Löschgruppe Metzkausen. Das alte Fahrzeug der Metzkausener Gruppe wird auf der Wache an der Laubacher Straße überholt und soll vor allem für die Ausbildung der Jugendwehr genutzt werden. Es steht aber auch weiterhin für Einsätze bereit.