Mettmanner Bürgerbus Die Sache nimmt Fahrt auf

Mettmann · Der Bürgerbus ist bestellt. Diese kurze, aber bedeutsame Feststellung bestimmte den Ablauf der Jahreshauptversammlung des BürgerBusVerein Mettmann im Kino Weltspiegel.

 Das Bürgerbus-Team von links: Peter Nachtigall, Stefan Wigge, Ilona Bungert-Dellit, Michael Au, Hans Anton Fliegauf, Bodo Nowodworski, Michael Peters, Klaus Bartel.

Das Bürgerbus-Team von links: Peter Nachtigall, Stefan Wigge, Ilona Bungert-Dellit, Michael Au, Hans Anton Fliegauf, Bodo Nowodworski, Michael Peters, Klaus Bartel.

Foto: Bürgerbusverein

Insgesamt 28 Mitglieder fanden sich zu der ersten Vollversammlung seit Vereinsgründung im Jahr 2019 ein. Der Vorsitzende Bodo Nowodworski berichtete zunächst über die Aktivitäten des Vorstandes im vergangenen Jahr. Diese waren durch die Pandemie stark beeinflusst. So musste die Bestellung des Busses im Jahr 2020 mehrmals vor dem Hintergrund der verschiedenen Wellen der Coronapandemie überdacht und ein Antrag auf Verlängerung des Zuwendungbescheides gestellt werden. Obwohl die notwendigen Voraussetzungen zur Bestellung und damit zum absehbaren Start des Busses im Frühjahr gegeben waren, verzögerte sich die Bestellung bis in den Sommer dieses Jahres.

Nun ist er aber endlich bestellt und ein Liefertermin im Frühjahr 2022 wurde angekündigt, allerdings mit der Einschränkung, dass die Hersteller mit den Lieferketten keine Probleme bekommen. Besonders erfreut war der Verein über die Mitgliederentwicklung und die Bereitschaft der Mettmannerinnen und Mettmanner, sich als Fahrer zu engagieren. Derzeit hat der Verein 70 Mitglieder. Annähernd 40 Interessierte stellen sich der Gesundheits- und Fahrprüfung der Rheinbahn. Es wird erwartet, dass deutlich mehr als 20 ihr „Go“ als Fahrer bekommen. Damit wäre der BürgerBus startfähig. Insofern freut sich der Verein auch künftig auf weitere Interessierte, die Spaß am Fahren des Bürgerbusses haben. Ein Bürgerbus lebt von seinen Fahrerinnen und Fahrern. Natürlich wurde auch weiterhin an der Optimierung der Strecke gearbeitet. Zur Erinnerung: Ausgehend von zentralen Plätzen der Innenstadt werden drei Schleifen in Richtung Süd, West und Nord befahren.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein Film gezeigt, der den Streckenverlauf darstellt. Er wird demnächst auch auf der Homepage www.bürgerbus-mettmann.de zu sehen sein. Gegenwärtig beginnt der Verein mit der Vermarktung von Werbeflächen am Bus und freut sich auf Werbekunden.Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt und nehmen ihr Amt für die kommenden zwei Jahre wahr. Der Jahresabschluss wurde vom Schatzmeister Michael Au ebenso dargestellt wie eine Vorausschau für die kommenden Jahre. Die Kassenprüfer bescheinigten eine pflichtgemäße Kassenführung und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor. Diese wurden von der Versammlung erteilt. Am Ende der Versammlung herrschte trotz der gegenwärtigen Coronaentwicklung der Optimismus vor, dass im ersten Halbjahr 2022 die Menschen in Mettmann den Bürgerbus und damit das neue Mobilitätsangebot in ihrer Stadt erleben und benutzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort