Demnach haben die Bauernfamilie Miesen und der Biohof Feige frisches Gemüse an die Tafel Mettmann gespendet. Die Kundschaft freute sich über Kartoffeln, Mangold und Zucchini.
Die Familie Miesen vom Gut Oben Erdelen stellte einen Transporter voller Kartoffeln bereit. Der Biohof Feige GbR aus Haan-Gruiten ergänzte die Lieferung mit frisch geerntetem Mangold und Zucchini. „Frisches Gemüse bekommt man nicht alle Tage“, sagte eine ältere Besucherin beim Packen ihrer Tüte. Viele Kundinnen und Kunden bedankten sich überschwänglich – die Freude über die seltene Fülle an regionalen Produkten war unübersehbar.
„Wir sind überwältigt“, betonte Tafel-Leiter Simon Wilde. „Hochwertige Lebensmittel in dieser Qualität kommen direkt den Bedürftigen zugute.“ Auch die Ehrenamtlichen waren mit vollem Einsatz dabei: „Unsere Helferinnen und Helfer sind stets mit ganzem Herzen bei der Sache“, ergänzte Wilde. Solche Spenden trügen dazu bei, die Versorgung bedürftiger Menschen in der Stadt langfristig zu sichern. Die Lebensmittelausgabe der Tafel findet weiterhin dienstags und donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.
Hintergrund: Seit 2005 unterstützt die Tafel Mettmann hilfebedürftige Menschen in der Stadt. Lebensmittel- und Hygieneartikel, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, werden täglich gesammelt, sortiert und verteilt. Mehr als 800 Familien und Einzelpersonen, viele davon mit Kindern, sind berechtigt, das Angebot zu nutzen.