Stadt äußert sich zu Windrose, Schäfergruppe und Stolpersteinen

Mettmann · Die Stadt äußert sich zu verschiedenen Themen. In einer aktuellen Pressemitteilung heißt es: "Vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion und des öffentlichen Interesses an - Windrose, Aufstellung der Schäfergruppe und Stolpersteinen in der Fußgängerzone Freiheitstraße - nehmen Sie bitte nachfolgende Information der Stadtverwaltung zur Kenntnis und zur Veröffentlichung."

Windrose

"Der Standort der Windrose wurde vor Beginn der Bauarbeiten eingemessen. Die Windrose wurde dann entfernt und auf dem Baubetriebshof eingelagert. In den nächsten Wochen werden noch Mängelbeseitigungen und die restlichen Pflanzarbeiten vorgenommen. Um die Windrose vor Beschädigungen durch den Baustellenverkehr zu schützen, wird diese erst nach Abschluss der vorerwähnten Arbeiten wieder an den früheren Standort eingebracht."

Schäfergruppe

"Die Aufstellung der Schäfergruppe erfolgte, um die im beschlossenen Beleuchtungskonzept vorgeschlagene optimale Ausleuchtung zu erreichen. Die Verwaltung steht in engem Kontakt zu dem Sohn des 1990 verstorbenen Künstlers Rudolf Christian Baisch und wird in Abstimmung mit diesem in den nächsten Wochen Korrekturen an der Aufstellung vornehmen."

Stolpersteine

"In der Freiheitstraße waren keine Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig verlegt. Die Stolpersteine befanden sich in der Mühlenstraße in der Nähe der Schweizer Trapp. Der Standort wurde vor Beginn der Kanalbauarbeiten eingemessen und die Stolpersteine auf dem Baubetriebshof eingelagert. Zurzeit ist die Oberfläche der Mühlenstraße nur provisorisch befestigt. Die Umgestaltung der Mühlenstraße wird für das Städtebauförderprogramm 2017 angemeldet. Nach Fertigstellung der neuen Straßenoberfläche werden die Stolpersteine selbstverständlich wieder an ihren alten Standort zurückkehren."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort