Naturfreibad Start in die Saison

Mettmann · Etwas später als zunächst angekündigt startet Mettmann am kommenden Wochenende in die Freibadsaison.

 An schönen Tagen sind  sonst  zwischen zwei- und dreitausend Besucher im Bad. Derzeit dürfen maximal 400 Menschen auf einmal rein.

An schönen Tagen sind sonst zwischen zwei- und dreitausend Besucher im Bad. Derzeit dürfen maximal 400 Menschen auf einmal rein.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Leicht bewölkt, 22 Grad – nicht zu kalt und nicht zu heiß. Die Wetteraussichten für den kommenden Samstag, 4. Juni, sind zwar noch nicht sommerlich, doch für eine erste Erfrischung im Naturfreibad sollte es reichen. Am kommenden Samstag wird die Badesaison im Stadtwald um 10 Uhr eröffnet. Nachdem inzwischen das Ergebnis der Wasserprobe, die in der vergangenen Woche genommen wurde, vorliegt, hat auch das Kreisgesundheitsamt der Eröffnung des Bades zugestimmt. Die Wasserwerte sind optimal. Jetzt muss nur noch die Sonne dafür sorgen, dass die Wassertemperatur fürs erste Bad noch etwas steigt.

Bis zum 24. Juni werden beide Mettmanner Bäder im Doppelbetrieb gefahren, allerdings mit eingeschränkten Zeiten, weil es ansonsten personell nicht zu leisten wäre, beide Bäder im Vollbetrieb weiter zu betreiben. Bei personellen Ausfällen – wie zuletzt Corona-bedingt – kann es deshalb auch kurzfristig zur Schließung eines Bades kommen. Ab dem 25. Juni bleibt das Hallenbad während der Sommermonate geschlossen.

Um möglichst vielen Kinder das Schwimmen bis zu den Sommerferien noch beizubringen, haben ab dieser Woche Schwimmkurse und das Schulschwimmen oberste Priorität im Hallenbad. Deshalb bleibt das Bad an den Wochenenden für den allgemeinen Badebetrieb geschlossen. Dafür öffnet das Naturfreibad samstags und sonntags bereits um 10 Uhr, unter der Woche um 12. Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort