1. Die Stadt

Karneval in der Kreisstadt Mettmann

Die fünfte Jahreszeit : In Mettmann geht’s rund

De Zoch kütt – auch in Mettmann. Traditionell steigt die Straßenparty am Karnevalssamstag und für einen Tag versinkt die Stadt in Heiterkeit und Frohsinn.

„Wir sind jeck, wir sind bunt – bei uns geht’s rund!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Karnevalsumzuges in Mettmann, von den Organisatoren, dem Fest Komitee Karneval (FKK), vorfreudig verkündet. Der Zug setzt sich am Samstag, 10. Februar, 14:11 Uhr, am Seibel Parkplatz am Carpe Diem in Bewegung.

Für feierwillige Narrenschar beginnt die Party aber bereits um 13 Uhr mit einem musikalischen Karnevalsprogramm auf dem Jubiläumsplatz. DJ Ralle, der im vergangenen Jahr trotz des widrigen Wetters die Stimmung musikalisch hoch hielt, wird hier einheizen.

Der Hoppeditz sorgt für Stimmung während des Zuges und wird dabei von Mettmanns Bürgermeisterin Sandra Pietschmann unterstützt. Insbesondere die Kinder zeigten sich im vergangenen Jahr von der Veranstaltung begeistert und sind deshalb auch aktuell wieder am Start. Erneut unterstützt der FKK in dieser Session Grundschulen und Kindergärten des Kreises, die am Karnevalszug teilnehmen möchten. Neben Kamelle stellt der Verein finanzielle Mittel für die Gestaltung der Kostüme zur Verfügung. Der FKK, Gewinner des Heimatpreises 2021, wird somit auch in diesem Jahr wieder einen Teil der Vereinsgelder direkt in die Förderung der (Nachwuchs-) Karnevalisten der Kreisstadt Mettmann investieren. Ebenso entfällt in diesem Jahr die Anmeldegebühr für Fußtruppen.

Der FKK weist alle Jecken auf die Parksituation hin: „Die motorisierten Mettfrauen und Mettmänner mögen bitte beachten, dass die Parkhäuser der Innenstadt, so unter anderem das der Kö-Galerie, in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr geschlossen werden. Wer also seine Droschke in dieser Zeit nutzen möchte, soll diese bitte frühzeitig aus den Parkhäusern holen.“ Die Anmeldungen für den diesjährigen Zug laufen. Kurzentschlossene können noch dabei sein. Anmleldungen sind online unter www.karnevalszug-mettmann.de möglich. Anmeldeschluss ist der 29. Januar 2024. Nach dem recht nassen Zug des letzten Jahres, baut der FKK dieses Jahr auf einen wohlmeinenden Petrus und zahlreiche gut gelaunte Feierbiester.

Für Fragen steht der Verein jederzeit unter info@karnevalszug-mettmann.de zur Verfügung.

(dir)