1. Die Stadt

Schüler des Berufskollegs Neandertal besuchen Abgeordneten Manfred Krick im Landtag

Schüler des Berufskollegs Neandertal besuchen Abgeordneten Manfred Krick im Landtag

Auszubildende des dritten Lehrjahres der Tischlerklasse des Berufskollegs Neandertal besuchten den Landtag NRW in Düsseldorf.

Das Berufskolleg Neandertal wird von über 2000 Schülern aus dem Kreis Mettmann und den benachbarten Großstädten besucht. Das Berufskolleg bietet verschiedenste Bildungsgänge unter anderem in den Bereichen Technik, Gestaltung und Sozialwesen an.

Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude folgte im Anschluss ein Gespräch mit dem SPD Landtagsabgeordneten Manfred Krick. Neben Fragen zur Arbeit eines Landtagsabgeordneten wurde auch über aktuelle politische Themen diskutiert. Hierbei stand besonders das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP im Mittelpunkt. Die Skepsis gegenüber dem geplanten Abkommen wurde auf beiden Seiten deutlich. Punkte wie der Verbraucher- und Arbeitsschutz oder Umweltstandards werden durch das Abkommen gefährdet, so Krick.

  • Bürgermeister Thomas Dinkelmann mit den neuen
    Dreijährige Ausbildung in der Stadtverwaltung : Neue Auszubildende im Rathaus
  • Demokratieschule für Asylbewerber : „Nicht in den Genuss von Demokratie, Grund- und Bürgerrechten und Toleranz gekommen“
  • logo
    Gesellschaft Verein zu Mettmann sagt weitere Veranstaltung ab : Lesung am 18. Juni fällt leider aus

Jedoch könnte sich Krick mit einer "light" Version, die die Absenkung der Zollbarrieren beinhaltet, anfreunden.
Intensiv wurde auch über die Duale Ausbildung gesprochen. Durch die gleichzeitige Ausbildung im Betrieb und im Berufskolleg erhalten die jungen Menschen eine sehr gute Vorbereitung auf ihren Berufsweg. Für die jungen Auszubildenden steht der Abschluss ihrer Ausbildung nun kurz bevor. Für die anstehenden Prüfungen wünschte Manfred Krick den Auszubildenden viel Erfolg. Nach einigen interessanten Stunden nahmen die Auszubildenden viele Eindrücke aus der politischen Praxis mit nach Hause.

(Schaufenster Mettmann)