Moderner, benutzerfreundlicher, übersichtlicher Neue Internetseite für die Stadt Mettmann

Mettmann · „Modern, benutzerfreundlich, barrierefrei und mehrsprachig“ - so wird die neue Homepage der Stadt Mettmann in der offiziellen Pressemitteilung der Stadt Mettmann bezeichnet. Am Freitag präsentierten Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Christian Barra von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die neue Seite.

 Christian Barra hat die neue Homepage am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Seite ist benutzerfreundlicher und kann auch auf mobilen Geräten besser dargestellt werden.

Christian Barra hat die neue Homepage am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Die neue Seite ist benutzerfreundlicher und kann auch auf mobilen Geräten besser dargestellt werden.

Foto: Schaufenster Mettmann/Felix Förster

Ein Wechsel war schon länger angekündigt worden, denn die alte Seite der Stadt Mettmann galt schon länger als völlig veraltet und einfach unpraktisch. „Beschwerden kamen da vor allem wegen der Unübersichtlichkeit, Benutzerunfreundlichkeit und der Suchmaschine, die extern auf google verlinkte“, sagt Christian Barra, der in vielen Arbeitsstunden und hauptverantwortlich die neue Homepage gestaltet hat.

„Kostenneutral“ übrigens, wie Thomas Dinkelmann anmerkte. „Wir mussten keine externe Agentur dafür engagieren, da wir mit Christian Barra einen ausgewiesenen IT-Experten im Team haben“, so der Bürgermeister. Mit der neuen Homepage, die im Laufe des Freitags scharf gestellt wurde, wird der alte, angestaubte Online-Auftritt der Stadt nun endgültig in den digitalen Ruhestand geschickt. An der neuen Seite hat Christian Barra rund ein Jahr gearbeitet. Ein wichtiges Ziel bei der Neugestaltung der Homepage war es, die alte, überladene Navigation deutlich zu reduzieren.

Aufgeteilt in vier Kategorien (Stadtportrait und Infos, Rat und Verwaltung, Bildung und Soziales, Wirtschaft und Verkehr) stehen dem Nutzer sämtliche Informationen aus dem Rathaus schnell und übersichtlich zur Verfügung. „Alle Informationen können von der Startseite aus in wenigen Klicks abgerufen werden“, erläuterte Barra. Neu ist zudem, dass sich die Website automatisch mobilen Geräten wie Tablet und Smartphone anpasst und somit viel besser lesbar ist.

Die Suche über Schlagwörter ist nun auch möglich, weil die Suchanfrage ab sofort über eine interne und nicht wie auf der alten Homepage über eine externe Suchmaschine verarbeitet wird. Verbessert wurden mit der neuen Homepage außerdem die Möglichkeiten für die Bürger, sich mit einem Anliegen an die Verwaltung zu wenden. Alle Funktionen, die auf der alten Homepage am häufigsten genutzt wurden, sind auf der Startseite der neuen Homepage zu finden. Dort sind nun auch alle Formulare an einer Stelle hinterlegt, so dass sich Nutzer nicht mehr mühsam durch viele Seiten klicken müssen.

Wer selbst nachschauen möchte, hier der Link zur neuen Seite; www.mettmann.de/web/

(FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort