1. Die Stadt

Gerd Norbisrath erhält die Ehrenblotsche

Gerd Norbisrath erhält die Ehrenblotsche

Das Vereinsleben kann nur mit Ehrenamtlern erfolgreich funktionieren. Diese Menschen, die immer wieder in zeitintensiven Einzelstunden zu Gunsten des eigenen Vereins organisieren, anpacken und mithelfen, sind unersetzlich.

Dessen ist sich auch das Blotschenmarktteam bewusst und verlieh, nach einjähriger Pause, Gerd Norbisrath die bekannte Ehrenblotsche.

Warum die Wahl auf den 74-jährigen Mettmanner fiel, konnte Teammitglied Udo Tremel in seiner Laudatio erklären. "Ich lernte Gerd Norbisrath bereits mit 12 kennen und habe miterlebt wie er unermüdlich für den damaligen Mettmanner Sportclub und besonders für die Handballabteilung im Einsatz war." Auch an der Fusion der Mettmanner Sportvereine zu me-sport mit seinen rund 5.000 Mitgliedern hat Gerd Norbisrath seinen Anteil. "Das funktioniert nur, wenn man Spaß am Umgang mit Menschen und Freude an seiner Arbeit hat", ist sich Tremel sicher.

Die Glühweinbude auf dem Blotschenmarkt, aber auch das sommerliche Zirkusprojekt von me-sport verdanken die Mettmanner dem Einsatz des pensionierten Berufsfeuerwehrmanns. 44 Jahre hat sich Gerd Norbisrath für den Blotschenmarkt eingesetzt und teilweise auch im Organisationsteam mitgewirkt. Obwohl der Mettmanner den Ruhestand durchaus verdient hätte, denkt er noch lange nicht ans Aufhören. "Ich trainiere noch immer zwei Handballmannschaften und mache weiter, solange es meine Gesundheit zulässt", verrät der neue Träger der Ehrenblotsche. Als Dankeschön für den jahrelangen unermüdlichen und engagierten Einsatz verlieh ihm das Blotschenmarktteam nicht nur die obligatorische goldene Ehrenblotsche sondern spendete 500 Euro für die Jugendarbeit von me-sport. Sichtlich gerührt nahm Norbisrath seine Anerkennung entgegen und erinnert sich zeitgleich an die Anfänge des heute so beliebten Marktes um die Lambertuskirche. "Mit sieben Ständen haben wir auf dem Jubiläumsplatz begonnen und herausgekommen ist dieser einmalig tolle Markt." Und daran hat auch Gerd Norbisrath tatkräftig mitgeholfen.

(Schaufenster Mettmann/TB)