Alle Jahre wieder…

Mettmann · …wird es in Obschwarzbach besinnlich. Was den kleinen Weihnachtsmarkt hier so besonders macht, kann Besucherin Svenja Kircher in nur wenigen Worten erklären: "Er ist klein, fein, gemütlich und familiär."

 Ein Fest für große und kleine Besucher: Seit fünf Jahren findet der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche St. Judas Thaddäus statt.

Ein Fest für große und kleine Besucher: Seit fünf Jahren findet der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche St. Judas Thaddäus statt.

Foto: TB

Der Markt, der zum fünften Mal in Folge stattfindet, ist ein echtes vorweihnachtliches Highlight für den Stadtteil. Initiiert wird er jährlich vom Ortsausschuss St. Judas Thaddäus, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Bürgervereins Ob- und Niederschwarzbach.

"Unser Weihnachtsmarkt bietet allen Besuchern eine schöne Gelegenheit, in der oft stressigen Adventszeit nochmals mit Nachbarn und Freunden zusammenzukommen und Zeit zu verbringen", sagt Christoph Siegert. Der Obschwarzbacher ist einer der Hauptorganisatoren. Dass der Markt mittlerweile fest in Obschwarzbachs Kalender gehört, erfüllt ihn mit Stolz. "An dem Fest beteiligen sich sehr viele Menschen und jeder hat seine Aufgabe."

Freiwillige Feuerwehr und Bürgervereins bieten Kulinarisches an und die Glühweinzufuhr kommt vom Ortsausschuss, der samstags sogar von Gemeindepfarrer Monsignore Herbert Ullmann höchst persönlich unterstützt wird. "Der Erlös kommt den Vereinen zu Gute", sagt Christoph Siegert.

Eröffnet wird der zweitägige Markt auf dem Hinterhof der katholischen Kirche St. Judas Thaddäus von den Kindern des städtischen Kindergartens Obschwarzbach. Die Kleinen hatten zudem bereits in den vergangenen Wochen Baumschmuck für den zentralen Weihnachtsbaum gebastelt. Mit weihnachtlichen Liedern eröffnen sie das Fest und zum Dank bekommen sie allerlei Leckereien vom Nikolaus.

"Der Baum wird jährlich von einer Familie aus Obschwarzbach gespendet. In diesem Jahr bedanken wir uns bei Familie Maxeiner für die große Tanne", sagt Christoph Siegert.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort